-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

06.11.2018 08:48 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Die Teilnehmer des "WelcomeWeller"-Events mit 290 neuen Mitarbeitern (Ausschnitt)
© Foto: Wellergruppe

"WelcomeWeller"-Event mit 290 neuen Mitarbeitern +++ Weniger Autos in 2018 gebaut +++ VW tritt Baidu-Kooperation bei +++ Mehr als 1.000 Mercedes-Vans für Autovermieter Starcar+++ Nikola Motors: Brennstoffzellen-Lkw für Europa

-- Anzeige --

"WelcomeWeller"-Event mit 290 neuen Mitarbeitern

Die Wellergruppe hat am vergangenen Freitag 153 neue Auszubildende und 137 neue Beschäftigte im Unternehmen begrüßt. Bei der Willkommensveranstaltung "WellerWelcome" brachte Firmenchef Burkhard Weller den Newcomern in Osnabrück nicht nur das Mitarbeiter-Credo näher, sondern stellte auch das soziale Engagement des Autohändlers vor. Die Geschäftsführer Jörg Hübener und Werner Söcker berichteten unter anderem über die aktuelle Unternehmensentwicklung, die Situation des Automobilmarkts und die Erfolgsfaktoren der Gruppe. Im Anschluss an die Vorträge der Brandmanager Thomas Willmann (Autoweller) und Torsten Döbbelin (B&K) gaben die Stabsabteilungen Einblicke in die Bereich Personal, Personalentwicklung und Recruiting, digitale Entwicklung, Recht, Versicherungs- und Immobilienmanagement sowie Bilanzen und Steuern. (AH)

VDA: Weniger Autos in 2018 gebaut

In Deutschland werden in diesem Jahr deutlich weniger Autos gebaut. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet aktuell mit einer Inlandsproduktion von insgesamt 5,3 Millionen Fahrzeugen, sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Ein Grund für den Rückgang ist ein neuer Abgas-Prüfstandard, der seit September in der EU gilt. Die neuen, gründlicheren Tests haben dazu geführt, dass noch nicht alle Modelle die Genehmigung für eine Neuzulassung besitzen. Einige Hersteller drosselten daher die Produktion. (dpa)

Autonomes Fahren: VW tritt Baidu-Kooperation bei 

Der Volkswagen-Konzern will bei der Entwicklung des autonomen Fahrens in seinem wichtigsten Einzelmarkt China stärker mitmischen. Dazu steigt das Unternehmen bei der Entwicklungsplattform Apollo des chinesischen Internet-Riesen Baidu ein. VW übernimmt nach eigenen Angaben einen Sitz im Vorstand der Kooperation. Auch BMW hat bereits einen Sitz in dem Gremium. Apollo arbeitet mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft zusammen, auch um gegenüber der chinesischen Politik gemeinsam aufzutreten. In China gelten wegen der unterschiedlichen Zuständigkeiten von Zentral- und Regionalregierungen oft unterschiedliche Regeln, was technische Neuerungen wie Fahrerassistenzsysteme angeht. (dpa)

Mehr als 1.000 Mercedes-Vans für Autovermieter Starcar

Der Autovermieter Starcar setzt auch 2018 auf leichte Nutzfahrzeuge mit dem Stern. Das Besondere ist, dass in der Jahresbestellung, die mehr als 1.000 Fahrzeuge umfasst, das komplette Portfolio von Mercedes-Benz Vans enthalten ist – einschließlich der bislang noch kaum auf dem Mietmarkt zu findenden X-Klasse und Marco-Polo-Modellen. Im Fokus steht allerdings der Vito, der als Kastenwagen, Mixto und Tourer die unterschiedlichsten Kundengruppen ansprechen soll: vom Kurier-, Express- und Paketdienstleister über den Handwerker bis hin zu Studierenden, die ihren Umzug organisieren. Die Starcar-Gründer und -Geschäftsführer Tobias Höpfner und Maik Grabow übernahmen nun im Nutzfahrzeugzentrum Berlin-Rudow symbolisch Fahrzeuge der kompletten Mercedes-Produktlinie aus den Händen von Stefan Sonntag, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Verkauf Neufahrzeuge im Mercedes-Benz Vans Vertrieb Deutschland. (ah)

Nikola Motors: Brennstoffzellen-Lkw für Europa

Mit dem vollelektrischen Lkw "Tre" rollt das US-Unternehmen Nikola Motors auf den europäischen Nutzfahrzeugmarkt. Der von einer Brennstoffzelle angetriebene Lastwagen wird im April 2019 vorgestellt, die Produktion in einer neuen europäischen Fabrik soll frühestens 2022 starten. Der Lkw wird je nach Konfiguration eine Motorleistung von 368 kW / 500 PS bis 735 kW / 1.000 PS haben und entweder einen 6x4- oder einen 6x2-Antrieb bekommen. Außerdem soll der Truck mit der Technik für einen vollautonomen Betrieb nach Level fünf ausgerüstet werden. Die Reichweite liegt je nach Ausstattung bei 500 bis 1.200 Kilometer mit einer Tankfüllung. Für die Infrastruktur mit Wasserstoff-Tankstellen hat sich Nikola Motors mit Nel Hydrogen zusammengetan. Das norwegische Unternehmen arbeitet auch in den USA an einem Tankstellen-Netz mit Nikola Motors. In Europa sollen bis 2030 genügend Zapfsäulen für eine flächendeckende Versorgung entstehen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.