-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

12.12.2018 08:34 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
UZE Mobility schafft 500 Streetscooter Work und Work L an.
© Foto: StreetScooter

Söder will E-Auto-Anteil deutlich steigern +++ Verkehrsunfall-Statistik: Zahl der Todesopfer gestiegen +++ Kontrollsystem für Pkw-Maut: Fertigstellung im Herbst 2020 +++ Carsharing: Großauftrag für Streetscooter +++ Bosch: Komplettprogramm für Roboter-Shuttles

-- Anzeige --

Söder forciert 70 Prozent E-Autos bei Neuzulassungen

Die große Mehrheit der neu zugelassenen Autos in Bayern soll künftig keinen Verbrennungsmotor mehr haben. "Wir werden die Elektromobilität und autonomes Fahren nachhaltig vorantreiben", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag in seiner Regierungserklärung im Landtag in München. "Unser Ziel ist, dass 70 Prozent der neu zugelassenen Autos bis 2030 in Bayern elektrisch fahren." Bayern sei bereits jetzt ein Elektroautoland. "In keinem anderen Land fahren mehr Elektroautos als in Bayern." (dpa)

Verkehrsunfall-Statistik: Zahl der Todesopfer gestiegen

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen wird in diesem Jahr leicht steigen. Das Statistische Bundesamt rechnet auf Basis der bereits vorliegenden Daten mit 3.220 Todesopfern, ein Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Verletzten ist ebenfalls eine Zunahme um circa ein Prozent auf ungefähr 393.000 Personen zu erwarten. Auch die Zahl der von der Polizei erfassten Unfälle wird bis zum Jahresende voraussichtlich leicht auf mehr als 2,6 Millionen ansteigen. Darunter fallen 306.000 Unfälle mit Personenschäden, was einem Zuwachs von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ein Grund für die steigenden Unfall- und Opferzahlen dürfte das durchgehend gute Wetter in großen Teilen des Jahres sein, das mehr Motorradfahrer, Radler und Fußgänger auf die Straße gelockt hat. (SP-X)

Kontrollsystem für Pkw-Maut im Herbst 2020 fertig

Bei der geplanten Pkw-Maut soll das Kontrollsystem im Herbst 2020 fertig sein. Das Projekt werde laut Plan im dritten Quartal 2020 abgeschlossen sein, sagte eine Sprecherin des österreichischen Unternehmens Firma TrafficCom den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Wann die Kontrolle tatsächlich beginne, hänge von den anderen Teilausschreibungen ab. Die Bundesregierung hatte die Erhebung und die Kontrolle der Pkw-Maut getrennt ausgeschrieben. Den Zuschlag für die Erhebung hat bisher noch kein Unternehmen bekommen. Den Auftrag für den Betrieb des Kontrollsystems an den Autobahnen ging an die österreichische Firma Kapsch TrafficCom. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte angekündigt, dass die Pkw-Maut in dieser Wahlperiode eingeführt werden soll, also bis 2021. (dpa)

UZE Mobility kauft 500 Streetscooter

Streetscooter hat einen weiteren Großauftrag für seine E-Transporter erhalten. UZE Mobility kauft von der Post-Tochter500 Modelle vom Typ Work und Work L. Sie sollen zunächst in ausgewählten Metropolen als Carsharing-Fahrzeuge eingesetzt werden. Dort können sie von Privatnutzern per App angemietet werden. UZE Mobility will seine Fahrzeuge perspektivisch kostenlos durch Werbung finanziert anbieten. Bereits zum Projektstart will das Unternehmen deutlich unter den herkömmlichen Marktpreisen liegen. Möglich wird dies durch das besondere Geschäftsmodell des Aachener Start-ups mit ersten Niederlassungen in Bremen und Düsseldorf. Das Unternehmen sammelt und analysiert Fahrzeug- und Verkehrsdaten, die durch auf den E-Transportern angebrachte GPS-Sender aufgezeichnet werden. Dies wiederum ermöglicht eine effizientere Gestaltung der urbanen E-Logistik. Dadurch sollen nicht nur die Städte von Verkehr, Lärm und Emissionen entlastet werden. UZE Mobility will auch innovative Werbeformen für die Wirtschaft oder öffentliche Verkehrsbetriebe anbieten. (AH)

Bosch: Komplettprogramm für Roboter-Shuttles

Bosch hat das Geschäft mit automatisierten Shuttle-Fahrzeugen im Blick. Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (8. bis 12. Januar) stellen die Schwaben die Studie eines Roboter-Busses sowie die dazugehörige Software und Dienstleistungen vor. Unter anderem wird das vor Ort als Schaustück präsentierte autonome E-Fahrzeug durch den elektrischen Achsantrieb des Unternehmens bewegt, das Aufladen der Akkus managt eine spezielle Software, die unter anderem auf Basis des aktuellen Standorts, des Stromvorrats und des Wetters den Besuch der Ladesäule plant. Zudem dient die Studie zur Veranschaulichung weiterer Bosch-Dienste wie dem vorausschauenden Straßenzustands-Service, dem Concierge- und dem Update-over-the-Air-Service.  Laut Schätzungen sollen im Jahr 2020 allein in Europa, den USA und China rund eine Million solcher On-Demand-Shuttlebusse unterwegs sein, bis 2025 sollen es 2,5 Millionen sein. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.