-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

26.04.2019 09:56 Uhr
Lkw Abbiegeassistent
Abbiegeassistenten helfen, Unfälle zu verhindern.
© Foto: André Kirsch/ADAC

ADAC bemängelt Abbiegeassistenten für Lkw +++ Michelin mit kräftigem Umsatzplus +++ MyTaxi will weiter expandieren

-- Anzeige --

ADAC: Lkw-Abbiegeassistenten halten künftigen EU-Vorgaben nicht stand

Die derzeit verfügbaren Abbiegeassistenten für Lastwagen erfüllen aus Sicht des ADAC nicht die voraussichtlich ab 2022 geltenden EU-Anforderungen. Die Systeme hätten vor allem dann Probleme, wenn Radfahrer hinter parkenden Autos oder anderen Hindernissen anrollten, teilte der Club am Donnerstag mit. Der ADAC hatte demnach vier führende Assistenten sowohl auf einem Testgelände als auch bei Fahrten im normalen Straßenverkehr untersucht. "Jeder der Assistenten konnte im Test zwar die Vorschriften des Bundesverkehrsministeriums erfüllen", hieß es. Den deutlich anspruchsvolleren Anforderungen auf internationaler Ebene, die voraussichtlich ab 2022 gelten, habe aber kein Testkandidat standgehalten. Der ADAC forderte die Hersteller auf, technisch rasch nachzubessern. Um den Einbau der Systeme zu beschleunigen, solle der Bund zudem sein Förderprogramm dafür aufstocken, das dieser im laufenden Jahr mit fünf Millionen Euro aufgelegt hatte und das nach kurzer Zeit aufgebraucht war. Sensoren könnten für einen besseren Überblick sorgen, verpflichtend sind sie derzeit aber nicht. Die EU-Kommission will eine solche Pflicht ab 2022 für solche und weitere High-Tech-Fahrhilfen in Autos einführen. (dpa)

Michelin mit zweistelligem Umsatzplus zum Jahresstart

Der französische Reifenhersteller Michelin hat im ersten Quartal ein kräftiges Umsatzwachstum verbucht. Die Erlöse stiegen um 11,3 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro, wie der Konkurrent von Continental am Mittwoch mitteilte. Zu konstanten Wechselkursen lag das Plus bei 9,3 Prozent. Bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen gab es nur einen Mini-Zuwachs, während die Erlöse bei Lkw-Reifen um 5,3 Prozent zulegten. Dank Zukäufen verbuchte Michelin bei Spezialreifen für Bergbau, Flugzeuge und Zweiräder einen Sprung um knapp 53 Prozent. Den Ausblick für den weiteren Jahresverlauf bestätigte der Konzern. (dpa)

MyTaxi will Fahrdienste ausbauen und benennt sich um

Der Taxi-Vermittler MyTaxi will sein Angebot an Fahrdiensten ausbauen. Mit dem zum Sommer geplanten Wechsel des Markennamens in Free Now wolle sich der Anbieter als Mobilitätsdienstleister aufstellen, kündigte das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg an. Die Taxi-App, über die Fahrgäste direkt ihre Fahrten buchen, war 2009 an den Start gegangen. Sie sei seit Februar Teil von Free Now, dem gemeinsamen Mobilitätsdienstleister der Autohersteller BMW und Daimler (Car2Go, DriveNow). Die App werde ein neues Logo bekommen. Nutzer müssten sie nicht neu herunterladen. Sobald E-Scooter ihre Zulassung in Deutschland erhalten, sollen sie in die App integriert werden, wie MyTaxi ankündigte. Roller zur Miete werden unter der Marke Hive unter anderem bereits in Paris, Athen und Lissabon angeboten. Um privaten Fahrdiensten wie Uber und Co Paroli zu bieten, soll ein gleichwertiges Mietwagenangebot mit Fahrern in Deutschland ebenfalls über die App buchbar sein. Zwar blieben Taxi-Fahrer die wichtigsten Partner und Taxis weiterhin ein wichtiger Teil des Angebots, teilte MyTaxi-Deutschlandchef Alexander Mönch mit. "Wir müssen unser Angebot in der schnelllebigen und komplexen Mobilitätsbranche aber erweitern und wettbewerbsfähig bleiben." Taxifahrer könnten dann quasi als private Chauffeure unterwegs sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alter Zausel

26.04.2019 - 19:52 Uhr

Warum kommt keiner auf die beste, billigste u. sofort umsetzbare Lösung ? Die Ampel bleibt rot - Radfahrer müssen warten bis die Gefahr vorbei ist. Es ist einem Radfahrer ja offensichtlich nicht möglich einen LKW mit eingeschaltetem Blinker zu sehen. Wie soll denn erst ein LKW Fahrer einen Radfahrer je nach Umgebung u. Fahrverhalten erkennen ? Obwohl - rote Ampeln werden ja häufig ignoriert - bei Autofahrern eine Todsünde - bei Radfahrern Alltag. Ob da teure Technik in LKW's hilft deren Kosten auf alle Verbraucher umgelegt werden ist fraglich.


Fahrvergnüger

02.05.2019 - 13:08 Uhr

@Alter Zausel: Hier hat anscheinend jemand noch nicht den Sinn & Zweck des Abbiegeassistenten verstanden. Wenn die Ampel - so wie sie schreiben - auf Rot steht, bleiben LKW wie auch Fahrradfahrer stehen. Es ensteht also keine gefährliche Situation. Gefährlich wird es, wenn die Ampel auf Grün steht und der abbiegende LKW den neben ihm fahrenden Fahrradfahrer im toten Winkel nicht sieht oder - was noch gefährlicher ist - den an der Ecke stehenden Fußgänger/Radfahrer übersieht. Der Fahrradfahrer kann - neben dem LKW fahrend - den Abbiegevorgang auch bei gesetztem Blinker erst sehen, wenn es zu spät ist. HIER kommt das System zum Einsatz.Das von Ihnen - mal beiläufig erwähnt - pauschalisiert wird "...kein Radfahrer hält sich an rote Ampeln", schiebe ich mal auf den allgemeingegenwärtigen Drang zur Pauschalisierung, die halt für einen einfach gestrickten Menschen alles so schön einfach macht ("...immer diese Ausländer, die klauen...", "...immer diese Grünen, die den Fortschritt blockieren...", "...immer diese alten/jungen, die mit dem Auto Unfälle verusachen").Beste Grüße von einem Autofahrer, der sich auch auf dem Fahrrad an rote Ampeln hält - selbst wenn die Kreuzung Nachts um 1:00h komplett leer ist.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.