-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

21.09.2020 05:38 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Keiwan Kashi (Leiter Geschäftsbereich Mechatronische Systeme Schaeffler. r.), und Stefan Waschul (Leiter Produktbereich Pkw-Lenksysteme Robert Bosch Automotive Steering) unterzeichnen den Kooperationsvertrag.
© Foto: Schaeffler

Entwicklungskooperation zwischen Schaeffler und Bosch +++ Axel Springer Award 2020 geht an Elon Musk +++ CO2-Pooling: VW und Ford legen Flotten teils zusammen +++ Traton will MAN erst 2021 von der Börse nehmen +++ Fahrstrom: Bundestag beschließt Recht auf Wallbox

-- Anzeige --

Entwicklungskooperation: Schaeffler und Bosch lenken zusammen

Schaeffler baut sein Angebot im Bereich Hinterachslenkung aus und geht dazu mit Robert Bosch Automotive Steering eine Entwicklungskooperation ein. Ziel der Zusammenarbeit sei es, den Kunden ein Gesamtpaket für Hinterachs-Lenksysteme anzubieten, teilten die Unternehmen am Montag mit. Den Angaben zufolge liefert Schaeffler die mechatronische Hinterachslenkung (i-RWS); von Bosch kommt die Software und die Elektronik in Form einer Steering-Control-Unit. Steuergerät, Elektromotor und Software seien in einem Bauteil vereint. Das Design sei skalierbar und modular aufgebaut, hieß es. (AH)

Axel Springer Award geht an Elon Musk

Tesla-Chef Elon Musk bekommt den diesjährigen Axel Springer Award. Der 49-Jährige werde den Preis am 1. Dezember in Berlin entgegennehmen, kündigte der Medienkonzern Axel Springer an. Der Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner sagte: "Als einer der kreativsten Unternehmer und brillantesten Ingenieure des digitalen Zeitalters inspiriert Elon Musk eine ganze Generation. Er verbindet große Visionen mit dem absoluten Willen zur Umsetzung." Der undotierte Preis des Springer-Konzerns ("Bild", "Welt") wird zum fünften Mal verliehen. Damit werden jährlich Personen gewürdigt, die laut Springer in besonderer Weise innovativ sind, Märkte schaffen und verändern, die Kultur prägen und sich gleichzeitig ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Frühere Preisträger waren unter anderem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und die Wirtschaftswissenschaftlerin Shoshana Zuboff. (dpa)

CO2-Pooling: VW und Ford legen Flotten teils zusammen

Die beiden Autokonzerne VW und Ford legen einen Teil ihrer Flotten zusammen. Die Registrierung als Verbündete bei leichten Nutzfahrzeugen bei der Europäischen Kommission soll VW helfen, den EU-Regeln zu Kohlendioxid-Emissionen nachzukommen – und keine Strafe bezahlen zu müssen, teilte ein Konzernsprecher der Nachrichtenagentur Bloomberg mit. Demnach habe Ford  noch Spielraum, die Regeln zu erfüllen. Das kommt VW zugute. Ob und wieviel Geld zwischen den Konzernen fließt, war zunächst nicht klar. 2019 hatte Fiat einen ähnlichen Pooling-Deal mit Tesla gemacht. (dpa)

Traton will MAN erst 2021 von der Börse nehmen

Die VW-Lastwagentochter Traton will die MAN SE in diesem Jahr nicht mehr von der Börse nehmen. Der Münchner Lkw- und Buskonzern MAN solle sich zunächst auf den jüngst angekündigten Umbau und die Bewältigung der Corona-Krise konzentrieren, teilte Traton in München mit. 2021 solle MAN ganz in Traton integriert werden. Traton hatte im Februar angekündigt, MAN von der Börse nehmen zu wollen. Am 11. September wurde ein umfassender Sparkurs bei der Lkw- und Bustochter angekündigt, die zu Traton gehört und zuletzt rote Zahlen schrieb. (dpa)

Fahrstrom: Bundestag beschließt Recht auf Wallbox

In Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern wird die Installation eines E-Auto-Ladeanschlusses künftig leichter. Der Bundestag hat nun den grundsätzlichen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern auf den Einbau einer Wallbox beschlossen. Demnach dürfen Vermieter und Miteigentümer diesen nicht mehr verhindern, wenn technische Fragen geklärt sind und der Nutzer die Kosten übernimmt. Die Regelung soll helfen, die Verbreitung von Elektroautos anzukurbeln. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.