-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

12.12.2012 08:07 Uhr
Website Mein Toyota
Toyota bietet seinen Kunden auf dem Webportal "Mein Toyota" umfangreiche Informationen über ihr Fahrzeug.
© Foto: Toyota

Neues Portal für Toyota-Kunden / Neue Zukunft für Autohaus Südmersen / Porsche baut neues Ausbildungzentrum / Jaguar Land Rover plant Autowerk in Saudi-Arabien / Irreführende Werbung: Fiat zahlt Geldstrafe in Italien

-- Anzeige --

Ein neues Online-Portal hat jetzt Toyota für Kunden eingerichtet, die das neue "Toyota Touch&Go"-Navigationssystem besitzen. "Mein Toyota" informiert den Fahrzeughalter nach der kostenlosen Registrierung auf www.my.toyota.eu und der Eingabe des Kennzeichens umfassend über seinen Toyota. Dazu gehören unter anderem alle technischen Daten des Fahrzeugs, anstehende Service-Termine oder die nächste Hauptuntersuchung. Außerdem gibt es spezielle Zubehörsangebote. (mid/ts)


Neue Zukunft für das Autohaus Südmersen (Opel, Ford) in Hameln. Laut den "Schaumburger Nachrichten" (Online-Ausgabe) haben Clive und David Biester, Ford-Händler aus Pattensen, den Insolvenzbetrieb zum 1. Dezember übernommen. Über die Weiterführung der Händlerverträge liefen noch Verhandlungen, hieß es. Die zweite Südmersen-Filiale in Rinteln ist mittlerweile geschlossen. Die Immobilie wurde von der Autohausgruppe Siebrecht gekauft. Wie dieser Standort künftig genutzt wird, ist laut Bericht noch offen. (rp)


Ein neues Ausbildungszentrum für technische und kaufmännische Berufe baut die Sportwagenschmiede Porsche an seinem Stammsitz in Zuffenhausen. Es soll Kapazitäten für mehr als 500 Berufsanfänger bieten. Die Schwaben haben dafür ein rund 9.000 Quadratmeter großes Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft des Werks erworben. Der erste Spatenstich soll zum Jahreswechsel 2013/2014 erfolgen, in der zweiten Jahreshälfte 2015 soll das Zentrum seinen Betrieb aufnehmen. Die Zahl der Azubis soll damit von 300 auf künftig 450 junge Menschen steigen. (mid/tm)


Jaguar Land Rover (JLR) plant den Bau eines Werkes in Saudi-Arabien. Wie die Tata-Tochter am Dienstag mitteilte, wurde dafür eine formelle Absichtserklärung über eine mögliche Partnerschaft mit dem Wüstenstaat unterzeichnet. Der Autobauer und das National Industrial Clusters Development Program (NICDP) von Saudi-Arabien prüfen nun in einer Machbarkeitsstudie die Möglichkeiten. "Angesichts der Rekordnachfrage nach unseren Produkten steht für uns der weitere Ausbau von internationalen Partnerschaften im Vordergrund", sagte Ralf Speth, Chief Executive Officer von JLR. Die Gespräche befinden sich noch in einer frühen Phase. Näher erörtert wurde aber bereits eine mögliche Produktion von Aluminiumkomponenten. (se)


Eine Geldstrafe von 200.000 Euro wegen irreführender Werbung muss auf einen Beschluss der Antimonopolbehörde in Rom hin jetzt Fiat zahlen. Grund ist die Fiat-Sommerkampagne 2012 in Italien, wonach dem Käufer eines Fahrzeugs beim Tanken eine dreijährige Festpreisgarantie von einem Euro je Liter Kraftstoff zusteht. Die Kartellwächter sehen darin eine Form der unlauteren Werbung, da die Angaben in den Fernsehspots und Zeitungsanzeigen unvollständig und nicht klar genug dargelegt gewesen seien. Vorgeworfen wird dem Autobauer insbesondere das Verschweigen wichtiger Details, so zum Beispiel dass die Gültigkeit der Vergünstigung nur bis zu einer jährlichen Litergrenze gewährt wird sowie der notwendige Besitz einer Kundenkarte. Fiat hält entgegen, dass diese Bedingungen auf der Firmen-Homepage und bei den Vetragshändlern ausführlich aufgelistet gewesen seien. (mid/ju)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.