Array Lancia Ypsilon Hybrid: Totgesagte leben länger - autohaus.de
250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Lancia Ypsilon Hybrid: Totgesagte leben länger

Lancia Ypsilon Hybrid
Totgesagte leben länger
Den Ypsilon gibt es in Italien künftig auch als Mildhybrid.
© Foto: Lancia

Schon länger bietet Lancia nur noch ein Modell an - und dieses ausschließlich in Italien. Jetzt bekommt der Ypsilon spritsparende Hybridtechnik spendiert.

Der in seiner Heimat seit Jahren unvermindert angebotene Kleinwagen Lancia Ypsilon hat - wie bereits seine Technikbrüder Fiat 500 und Panda - einen neuen Benzinantrieb mit Mild-Hybridtechnik erhalten. Zum Einsatz kommt ein Einliter-Dreiyzlinderbenziner mit 12-Volt-Startergenerator und kleiner Lithium-Ionen-Batterie. Die E-Maschine verwandelt Bremsenergie in Strom, der sich, im Akku zwischengespeichert, wieder für den Vortrieb nutzen lässt. Wie bei Hybriden üblich, senkt dies den Verbrauch.

Im Fall der neuen Ypsilon-Motorisierung liegt der laut NEFZ-Messung bei vier Litern pro 100 Kilometer. Damit spart die neue Motorvariante im Vergleich zum nahezu gleichstarken 1,2-Liter-Basisbenziner fast einen Liter ein. Darüber hinaus ist der neue Hybridantrieb mit 51 kW/70 PS marginal stärker und erlaubt mit 14,2 Sekunden eine um drei Zehntelsekunden verkürzte Sprintzeit aus dem Stand auf Tempo 100. Maximal sind auch hier nur 163 km/h möglich.

Vertrieben wird der Ypsilon weiterhin ausschließlich in Italien, wo man mindestens 14.450 Euro für die neue Hybridversion investieren muss. Parallel wird der auffällig gestylte Kleinwagen auch mit dem alten Basisbenziner sowie mit einem 62 kW/85 PS starken 0,9-Liter-Zweizylinder angeboten. (SP-X)

Bildergalerie
40 Jahre Lancia Delta
40 Jahre Lancia Delta40 Jahre Lancia Delta40 Jahre Lancia Delta

- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten