-- Anzeige --

Laschet: Stillstand der Autobranche wird "Land nicht lange aushalten"

25.03.2020 08:45 Uhr
Armin Laschet
Armin Laschet sorgt sich um die deutsche Autobranche.

Die Autoindustrie ist eine der Schlüssebranchen der deutschen Wirtschaft. Die Zwangspausen in den Werken infolge der Corona-Pandemie stimmen den NRW-Ministerpräsidenten nachdenklich.

-- Anzeige --

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat angesichts der Corona-Krise Sorgen über einen zu langen Stillstand der Wirtschaft geäußert. "Wie lange sie das durchhält, weiß ich nicht", sagte der CDU-Politiker am Dienstagabend im "Bild"-Live-Interview. "Wenn die Automobilproduktion stillsteht, wenn die Zulieferer nichts mehr zuliefern können, wenn da eine Million Menschen allein in dieser Kernbranche der deutschen Wirtschaft nicht mehr arbeiten, dann wird das ein Land nicht lange aushalten."

Neben der Gesundheitsfrage sei es deshalb sehr wichtig, die Volkswirtschaft so zu stützen, dass sie auch nach der Krise noch da sei, so Laschet weiter. Man sei dabei, viele Branchen zum Umlenken zu bewegen – etwa zur Herstellung von Desinfektionsmitteln oder Schutzausrüstung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Dietz

25.03.2020 - 13:56 Uhr

CO2-Grenzen europaweit aussetzen und auf den Stand 2019 einfrieren - wäre ein politisches Signal!


Nostradamus

25.03.2020 - 17:55 Uhr

Die Grünen und andere Retter-der-Welt sollen Corona-Epidemie kräftig feiern! Ihre Ziele werden jetzt endlich erreicht: Die Industrie ist stillgelegt, der Verkehr ist stillgelegt, nur noch die Kraftwerke irgendwie ausschalten und Heizanlagen in Wohnhäuser auch! Im 21. Jahrhundert wir sind vollkommen von CO2 und diversen giftigen Abgasen frei! Wenn es so weitergeht, wir werden in glückliche Zeiten des Mittleren Jahrhunderts zurückkehren! Ein Thema für die Verschwörungsliebhaber, die langweilen sich zu Hause: Haben die Grünen das Coronavirus selbstgemacht?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.