-- Anzeige --

Lastwagen: MAN und Scania leiden unter schwachem Brasiliengeschäft

27.10.2015 04:24 Uhr
MAN: große Probleme auf dem brasilianischen Markt

In Brasilien kämpfen die VW-Töchter gegen die Folgen der Rezession. Während Scania dank der Verkäufe in Europa die Schwäche kompensieren kann, trifft es MAN härter.

-- Anzeige --

Auch die Lkw-Töchter MAN und Scania machen dem vom Abgas-Skandal gebeutelten VW-Konzern derzeit keine Freude. Vor allem die Lage in Brasilien belastet die Unternehmen weiter. Bei MAN brachen Umsatz und Auftragseingang der Tochter dort im dritten Quartal erneut so stark ein, dass das Wachstum andernorts die Entwicklung nicht auffangen konnte. Scania konnte dank der Geschäfte in Europa die Rückgänge in Südamerika zwar ausgleichen, sinkende Bestellungen deuten aber auch hier auf zunehmende Probleme hin.

Die Bestellungen sackten bei Scania um 14 Prozent ab. Vor allem in den kriselnden Märkten Russland und Brasilien brachen Aufträge weg. In Brasilien kämpfen die Hersteller gegen die Folgen der Rezession. Lkw-Bauer bekommen eine schrumpfende Konjunktur oft besonders heftig zu spüren. Auch Rivale Daimler hat dort Probleme. Die Scania-Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 22,9 Milliarden schwedische Kronen (2,4 Milliarden Euro). Unterm Strich verdiente Scania knapp 1,6 Milliarden Kronen, ein Plus von zwölf Prozent.

Bei MAN schlug die Schwäche in Südamerika heftiger zu Buche. Der Konzernumsatz sank im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 3,26 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Auftragseingang schrumpfte um neun Prozent auf 3,16 Milliarden Euro.

Gewinn mehr als verdoppelt

Beim operativen MAN-Ergebnis schlugen Kosten für den Umbau des Unternehmens nicht mehr so stark zu Buche wie noch im ersten Halbjahr, als der Konzern rote Zahlen schrieb. Im dritten Quartal legte MAN hier sogar leicht um vier Prozent auf 86 Millionen Euro zu. Unterm Strich trug vor allem ein besseres Finanzergebnis dazu bei, dass der Gewinn von 22 Millionen Euro auf 54 Millionen Euro stieg.

VW will seine beiden Lkw-Marken MAN und Scania enger miteinander verzahnen. Wegen der hohen Kosten dafür hatte MAN bereits im Juli seine Gewinnerwartungen für das laufende Jahr zusammengestrichen. Der im Mai eingeleitete Sparkurs inklusive des Abbaus von 1.800 Stellen werde das operative Ergebnis stark belasten, die operative Rendite dürfte sich mehr als halbieren, hatte der Konzern angekündigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.