-- Anzeige --

Lincoln Navigator Concept: SUV mit Showtreppe

30.03.2016 11:34 Uhr
Lincoln gibt einen Ausblick auf den nächsten Navigator.
© Foto: Lincoln

Hierzulande stehen Range Rover oder der Mercedes GLS an der Spitze der SUV-Nahrungskette. Gegen den neuesten Luxus-Allrader aus Amerika wirken die beiden Europäer fast wie Zwerge.

-- Anzeige --

Die US-Luxusmarke Lincoln setzt bei seiner Erneuerung weiter auf simple Wucht. Mit der Studie Navigator Concept zeigt die Ford-Tochter nun auf der Auto Show in New York (bis 3. April), wie sie sich ihr kommendes SUV-Flaggschiff vorstellt: Üppig, edel und mit einer besonderen Einstiegshilfe.

Ob es die ausfahrbare Treppe im Seitenschweller tatsächlich ins Serienmodell schafft, ist fraglich. Dass sie hilfreich wäre, nicht. Schon die aktuelle Navigator-Generatio ist mit bis zu 5,67 Metern nicht nur überlang, sondern mit gut zwei Metern Höhe auch schwer zu besteigen. Bei der Studie soll letztere nicht nur durch die drei motorisierten Stufen erleichtert werden, sondern auch durch spektakuläre Flügeltüren.

Die großen Portale sind allerdings eher als Showeffekt und Seitenhieb auf den Konkurrenten Tesla X zu verstehen, als dass sie eine Chance auf Serieneinzug hätten. Zudem geben sie in der Studie den Blick auf das aufwendige Interieur frei. An Bord finden sich unter anderem sechs Einzelsitze, die laut Hersteller so flexibel verstellbar sind wie nie ein Autositz zuvor.

V6-Turbo mit 400 PS

Weniger Innovationskraft wurde in den Antrieb investiert. Den übernimmt in der Studie nicht etwa ein trendiger Hybrid, sondern ein traditioneller Benziner. Immerhin: Statt des in den USA beliebten V8 gibt es einen V6-Turbo mit rund 400 PS.

Der Lincoln Navigator, erstmals 1997 aufgelegt, zählt neben dem Konkurrenten Cadillac Escalade zu den Gründern der Klasse übergroßer Luxus-SUV. In den vergangenen Jahren hat die einstige Allrad-Ikone jedoch wie die ganze Marke an Glanz verloren. Modelle wie der kommende Navigator und die für den Herbst angekündigte Limousine Continental sollen Fords Edelabteilung künftig wieder zu einem moderneren Image und einer jüngeren Kundschaft verhelfen. (sp-x)


Lincoln Navigator Concept

Lincoln Navigator Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


AENGEL

30.03.2016 - 16:31 Uhr

...sie können es einfach nicht... Ach, was kostet die Welt!?! Ein großes Auto bauen, ok. Aber dann sich bitte auch die Rüber über den Antrieb zerbrechen. Wie der Ami halt so ist, mit den Fingern immer schön auf andere zeigen, aber selber nichts bekleistert bekommen. Traurig.


Andreas

30.03.2016 - 18:03 Uhr

In der Heimat der gestrengen automobilen Umweltschützer ein solches Kaliber auf die Räder zu stellen, ist schon besonders schizophren und damit offenbar sehr amerikanisch. Das ökologisch (und jetzt auch ökonomisch) fragwürdige Fracking und "billiges" Öl haben es möglich gemacht - endlich kann man im Land der Freien und Tapferen wieder in spritsaufenden Dinosauriern unterwegs sein. :)


Fred

07.01.2017 - 13:07 Uhr

Warum gibt es negative Kommentare gegen so ein wunderschoenen Fahrzeug ? Hat keiner von Euch gedacht wieviel stinkende Laster (TIR ) auf unseren Strassen unterwegs sind. Da sagt aber keiner was. Keine TIR faehrt als Antrib mit Wasser :) Das Denker muss ein wenig umgestellt werden. Andrerseits ausser den elektrischen Motor alles andre ist im Betracht der Umweltschutz ein Witz...Aber die Nachbarn zu kritiziren ist immer leicht.. :) Oder ist das nur ein Neid? Die Amis haben es - wir aber nicht - das tut eben weh...


R.M.

09.01.2017 - 17:52 Uhr

@Andreas: Ich würde Ihnen gerne einen Lehrgang zu den Amerikanischen Gesetzen geben, aber mir fehlt die Zeit. Alternativ kann aber mein werter Freund Google helfen sich darüber zu informieren, bevor man so ein vor unkenntnis triefendes Statement absetzt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.