-- Anzeige --

Lkw-Maut: Nur wenig Verlagerung auf Landstraßen

21.08.2018 07:50 Uhr
Lkw-Maut: Nur wenig Verlagerung auf Landstraßen
Das Bundesverkehrsministerium erwartet nur wenig Verlagerung des Lkw-Verkehrs auf Landstraßen.
© Foto: picture-alliance/Sven Simon

Seit Anfang Juli gilt die Lkw-Maut auch auf allen Bundesstraßen in Deutschland. Dass Lastwagen nun auf Landstraßen ausweichen, ist nach Ansicht des Bundesverkehrsministeriums kaum zu befürchten.

-- Anzeige --

Nach der Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen erwartet das Bundesverkehrsministerium keine "nennenswerte" Verlagerung des Lastwagenverkehrs auf Landstraßen. Damit werde nicht gerechnet, da die Kostenersparnis bei der Maut die zusätzliche Fahrzeit nicht aufwiege, teilte das Ministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit. "Da die Maut auf allen Bundesstraßen inklusive der Ortsdurchfahrten erhoben wird, ist zu erwarten, dass Ausweichverkehre noch weiter auf die Autobahnen zurückverlagert werden." Allerdings sei es für belastbare Aussagen zu eventuellen Ausweichverkehren - damit ist das Ausweichen auf Straßen gemeint, die nicht-mautpflichtig sind - noch zu früh.

Die Lkw-Maut gilt seit Anfang Juli gut 13 Jahre nach ihrer Einführung auf den Autobahnen auch auf allen Bundesstraßen in Deutschland. Dies soll noch mehr Geld für Verkehrsinvestitionen einbringen. Bisher mussten Laster ab 7,5 Tonnen schon für rund 2.300 Kilometer Bundesstraße zahlen, inzwischen gilt die Mautpflicht auch für das ganze, 39.000 Kilometer lange Bundesstraßen-Netz.

Das Verkehrsministerium verwies bei Ausweichverkehren auch auf Erfahrungen bei der Einführung der Lkw-Maut auf den Autobahnen. "Mautausweichreaktionen" hätten nur auf vereinzelten, meist gut ausgebauten Streckenabschnitten festgestellt werden können. "Am Anfang kam es vereinzelt zu weiteren Verkehrsverlagerungen, die sich aber nach wenigen Wochen wieder gelegt haben, weil sich die zusätzliche Fahrzeit nicht rechnete."

Auf fast allen Strecken "keine signifikante Veränderung"

Auch bei der Ausweitung der Lkw-Maut auf rund 2.300 Kilometer Bundesstraßen habe sich an fast allen Strecken "keine signifikante Veränderung" ergeben. "Vielmehr gab es bei einigen Strecken einen mautbedingten Rückgang, der nahezu komplett auf die Autobahnen zurückverlagert wurde."

In Bayern ergibt sich bei Ausweichverkehren ein unterschiedliches Bild. Im oberbayerischen Rohrdorf zum Beispiel haben sich seit der Ausdehnung der Lkw-Maut die Beschwerden der Anwohner gehäuft. Wie ein Vertreter des Ordnungsamts sagte, sind auffällig mehr Lastwagen unterwegs - durch die Gemeinde führt eine mautfreie Staatsstraße in Richtung Rosenheim. Wie die Gemeinde gegen die Ausweichroute vorgehen oder sie gar schließen könnte, sei derzeit noch nicht zu sagen. Im Nachbarort Stephanskirchen dagegen sind bisher keine spürbaren Veränderungen im Ortsverkehr bekannt. "Wir würden es aber sehr bedauern", sollten Lastwagenfahrer ausweichen wollen, sagte Bürgermeister Rainer Auer.

Eine prädestinierte Ausweichroute für Lastwagenfahrer wäre Markt Rettenbach im schwäbischen Unterallgäu: Im Norden führt die Autobahn 96 von München in Richtung Lindau, im Westen liegt die Autobahn 7 von Füssen nach Ulm und im Osten die Bundesstraße 16, die Günzburg mit Füssen verbindet - alles drei mautpflichtige Straßen. Von einem Ausweichverkehr im Gemeindegebiet kann aber keine Rede sein, hieß es aus dem Rathaus. Bürgermeister Alfons Weber waren bisher keine spürbaren Auswirkungen bekannt. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.