-- Anzeige --

Händler-Umfrage: Markenbetriebe fürchten Freie Werkstätten

29.10.2008 01:37 Uhr
Händler-Umfrage: Markenbetriebe fürchten Freie Werkstätten
69 Prozent der deutschen Markenhändler sehen die Freien Werkstätten im Servicebereich als größte Konkurrenz für das eigene Unternehmen.
© Foto: Istockphoto

69 Prozent der deutschen Markenhändler sehen die Freien Werkstätten in Zukunft im Servicebereich als größte Konkurrenz für das eigene Unternehmen. Erst weit abgeschlagen folgen die ATU-Betriebe.

-- Anzeige --

Markenbetriebe fürchten beim Servicebereich derzeit am stärksten die Konkurrenz von Freien Werkstätten. Dies ergab die aktuelle Ausgabe der repräsentativen Händlerumfrage AUTOHAUS pulsSchlag. Auf die Frage "Von welcher Seite sehen Sie die stärkste Konkurrenz auf die Markenwerkstatt zukommen?" antworteten 69 Prozent der Verantwortlichen in den Markenbetrieben mit "Freie Werkstatt". An zweiter Stelle folgt ATU mit 48 Prozent vor den Werkstattsystemen mit 44 Prozent. Kaum Respekt flößt den Befragten dagegen die Konkurrenz durch eine andere Markenwerkstatt (21 Prozent) bzw. durch eine Fachwerkstatt des eigenen Fabrikats (20 Prozent) ein. Auch das VW-Konzept "Stop+Go" (18 Prozent) und Dienstleistungen der Service-Großmärkte (acht Prozent) werden nicht als ernsthafte Konkurrenz betrachtet. Befragt nach Dienstleistungen, die zusätzlichen Umsatz generieren könnten, entfielen die meisten Antworten auf Autogasnachrüstung. Hier sehen 63 Prozent der Markenhändler großes Potenzial. Mehr als die Hälfte der Befragten glauben auch im Teile- und Zubehörverkauf, dem Reifenservice und bei der Servicefinanzierung an Mehreinnahmen. Ganz hinten landeten die Geschäftsfelder Autowäsche, Car-Hifi und Tuning. (ng) Weitere Informationen zum AUTOHAUS pulsSchlag unter http://www.autohaus.de/pulsschlag

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.