-- Anzeige --

Marktsegmente Februar: Flottengeschäft wächst zweistellig

08.03.2019 10:48 Uhr
Marktsegmente Februar: Flottengeschäft wächst zweistellig
Bestwert: Im Februar wurden 67.478 neue Pkw als Firmenwagen zugelassen.
© Foto: goodluz/stock.adobe.com

Die Aufholjagd im Flottenmarkt geht nach der WLTP-Einführung weiter. Auch die Aktivitäten in den Kanälen Fahrzeugbau und -handel bleiben im Februar auf hohem Niveau.

-- Anzeige --

Starker Markt-Push durch die Fuhrparkprofis: Das Segment Flotte hat die deutschen Pkw-Neuzulassungszahlen im Februar 2019 kräftig nach oben getrieben. Wie Auswertungen von Dataforce und der AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank zeigen, steigerten die Fuhrparkmanager ihre Anmeldungen um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Absolut wurden im vergangenen Monat 67.478 neue Pkw als Firmenwagen zugelassen. Diese markieren genau wie im Januar einen neuen Bestwert für den Vertriebskanal und den jeweiligen Monat.

Hauptgrund für die Steigerung sind laut Dataforce Nachholeffekte, nachdem Ende 2018 viele Fahrzeuge wegen der WLTP-Umstellung nicht ausgeliefert werden konnten. Insofern rechnen die Experten aus Frankfurt damit, dass sich das Wachstum in diesem Segment im weiteren Jahresverlauf abschwächen werde.

Private Nachfrage bleibt hoch

Der deutsche Automarkt hatte im Februar segmentübergreifend um 2,5 Prozent auf 268.867 Einheiten zugelegt (wir berichteten). Der Privatmarkt verfehlte wie im Januar sein sehr starkes Ergebnis aus dem Vorjahresmonat und lag mit 94.835 Neuwagen bei minus 1,7 Prozent. Diese Zahl übertreffe aber elf der letzten dreizehn Februar-Werte. Nur 2009 durch die Abwrackprämie und 2018 durch die Dieseleintauschprämien habe es mehr private Neuzulassungen in diesem Monat gegeben, so Dataforce.

Bei den taktisch geprägten Zulassungen auf die Kanäle Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter bleiben die Aktivitäten auf hohem Niveau. Zum vierten Mal in Folge übersprang der Februar die Marke von 100.000 Einheiten. Zuwächse gab es vor allem im Fahrzeugbau (27.921 Autos; plus sieben Prozent) sowie im Fahrzeughandel (50.510 Einheiten; plus 3,6 Prozent), während die Vermietfirmen ihre Neuzulassungen um sechs Prozent zurückschraubten (28.123 Fahrzeuge). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.