-- Anzeige --

Marktzahlen: Diesel-Talfahrt setzt sich ungebremst fort

09.10.2017 12:28 Uhr
Der Abgas-Skandal und seine Folgen: Die Preise für Dieselautos auf Mobile.de sind rückläufig.

Dass es um den Selbstzünder auf dem deutschen Markt nicht gut bestellt ist, machen Zahlen der großen Autobörse Mobile.de deutlich.

-- Anzeige --

Der Diesel steckt weiter tief in der Krise. Wie aus einer Analyse der Fahrzeugbörse Mobile.de hervorgeht, sank der Durchschnittspreis der auf der Plattform angebotenen Selbstzünder-Modelle im Jahresvergleich um 1,8 Prozent auf 23.293 Euro. Gleichzeitig legten die Benziner seit 2016 von 18.285 Euro auf 19.605 Euro kräftig zu (plus 7,2 Prozent). 2015 – noch vor dem Abgas-Skandal – waren es im Schnitt lediglich 17.096 Euro.

Den größten Preissprung verzeichneten die anderen Antriebsarten (24.797 Euro; plus 13,3 Prozent). Durchschnittlich kostete ein Fahrzeuge auf dem Internetportal zuletzt 21.774 Euro (plus 2,6 Prozent).

Ähnlich sieht es bei den Standzeiten aus: Dieselfahrzeuge werden im Schnitt 90,5 Tage bei Mobile.de inseriert, bevor sie weiterverkauft werden (plus 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Auch bei den Benziner-Modellen gibt es einen Anstieg, der fällt aber mit 0,8 Prozent deutlich kleiner aus. Und: Autos mit Ottomotoren drehen mehr als elf Tage schneller (79,4 Tage). Generell steigt die durchschnittliche Zahl der Standtagen über alle Antriebsarten hinweg um acht Prozent auf 86 Tage.

Die Marktzahlen von Mobile.de sind nicht mehr ganz taufrisch, sie stammen aus dem Juli dieses Jahres. In wenigen Wochen will die Autobörse eine neue Auswertung vorlegen. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autofahrer

09.10.2017 - 20:11 Uhr

Wie die aktuelle Studie aussieht kann man sich wohl denken, nämlich noch schlechter. Das haben ja wirklich alle gut hinbekommen, und damit meine ich VW, die Politik und alle weiteren beteiligten Interessengruppen. Erst wird das Thema ausgeschlachtet und dann nicht zu Ende debattiert, und mit dem finanziellen Schaden und der Unsicherheit werden die Händler, als auch die Kunden, zurück gelassen. Wer macht denn jetzt mal endlich eine planungssichere Ansage?


Frank Brüning

10.10.2017 - 08:50 Uhr

Dass dies so ist liegt an der Politik die sich zum Thema nicht klar äußerst. Die Interessenten sind verunsichert. Den sog Skandal gibt es dank strengen US Kontrollen und VW.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.