-- Anzeige --

Maschinenbau: Neue Entgeltstruktur bei deutscher Tesla-Tochter

19.10.2017 01:46 Uhr
Maschinenbau: Neue Entgeltstruktur bei deutscher Tesla-Tochter
Die Mitarbeiter der Tesla-Tochter Grohmann verdienen jetzt 30 Prozent mehr.
© Foto: picture alliance / Xiao Feixia/Imaginechina/dpa

Tesla Grohmann tritt zwar nicht dem Metall-Tarif bei. Doch die Gehälter der Mitarbeiter steigen um rund 30 Prozent.

-- Anzeige --

Tesla hat sich mit Beschäftigten seiner deutschen Maschinenbau-Tochter Grohmann auf eine neue Gehaltsstruktur geeinigt. Die Gewerkschaft IG Metall ist damit mit ihrer Forderung gescheitert, der Betrieb in der Eiffel solle dem Tarifvertrag beitreten. "Wir haben in sehr pragmatischen Gesprächen eine eigene Entgeltstruktur erarbeitet", sagte der Betriebsratschef von Tesla Grohmann Automation, Uwe Herzig, der Tageszeitung "Die Welt". Die Gehälter der Mitarbeiter würden künftig etwa auf Tarifniveau liegen und damit um rund 30 Prozent über der bisherigen Gehaltsstruktur.

Die Mitarbeiter wurden am Mittwoch über die Vereinbarung informiert. Sie gilt rückwirkend zum 1. Oktober. Auch die Bezahlung der Lehrlinge wurde verbessert, wie Tesla bestätigte. Bereits im April hatte der amerikanische Elektroauto-Hersteller eine Jobgarantie für mindestens fünf Jahre gewährt sowie pro Mitarbeiter Tesla-Aktien im Wert von 10.000 Dollar, einen Bonus von 1.000 Euro und eine Gehaltserhöhung um 150 Euro gegeben.

Tesla hatte die Firma aus Prüm in Rheinland-Pfalz im November vergangenen Jahres gekauft. Grohmann baut automatisierte Anlagen für die Fahrzeugproduktion und passt damit zur Vision des Tesla-Chefs Elon Musk von der "Maschine, die Maschinen baut". Die US-Autobauer, der den Ausstoß im kommenden Jahr auf 500.000 Fahrzeuge vervielfachen will, zahlte für die Grohmann Engineering GmbH rund 150 Millionen Dollar, wie aus dem Tesla-Jahresbericht hervorging. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.