-- Anzeige --

Maserati-Rekordjahr 2017: Dreizack schwer auf Zack

05.02.2018 09:59 Uhr
Maserati-Rekordjahr 2017: Dreizack schwer auf Zack
Mit Maserati geht es stetig bergauf.
© Foto: Maserati Deutschland

Höchste Zahl an Auslieferungen, höchster Gewinn, höchste Ebit-Marge – Maserati machte im vergangenen Jahr gehörig Tempo.

-- Anzeige --

Die Zeiten, in denen Maserati im Schatten so klangvoller Marken wie Ferrari oder Lamborghini nur ein Nischendasein fristete, sind endgültig vorbei. Mit dem italienischen Premiumhersteller geht es stetig bergauf. 2017 wurden nach Firmenangaben 51.500 Levante, Ghibli, Quattroporte und GranTurismo/GranCabrio weltweit ausgeliefert – rund 10.000 Fahrzeuge mehr als im Jahr davor und ein neuer Rekord.

Auch Deutschland trägt zu dem Wachstum bei. In Europas Autoland Nummer eins wurden 2017 1.840 Maserati neu zugelassen. Das bedeutete ebenfalls einen neuen Bestwert für die Marke mit dem Dreizack. Gegenüber 2016 stieg die Zahl der Neuzulassungen um mehr als elf Prozent.

Der Aufwärtstrend beim Absatz schlägt sich in klingender Münze nieder. So kletterte der Umsatz der FCA-Tochter im Vergleich zu 2016 um 17 Prozent (währungsbereinigt: 19 Prozent) von 3,4 auf 4,0 Milliarden Euro. Gleichzeitig stieg der Ebit – der Gewinn vor Steuern – von 339 Millionen Euro um 65 Prozent (währungsbereinigt: 68 Prozent) auf 560 Millionen Euro. Die sogenannte Ebit-Marge verbesserte sich von 9,7 Prozent auf 13,8 Prozent. Das sei ein Wert, der in der Automobilbranche seinesgleichen suche, teilte Maserati auf mid-Anfrage mit. (mid/rl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.