-- Anzeige --

Mazda-Handel: "Integrationspreis" für Autohaus Gödde

10.12.2018 08:39 Uhr
Mazda-Handel: "Integrationspreis" für Autohaus Gödde
Integrationspreis Handwerk NRW (v.l.): Dr. Joachim Stamp (stellvertretender nordrhein-westfälischer Ministerpräsident und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration), Hans Hund (Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages) und Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln) sowie Nabeel Al Khadra und Ludger Gödde.
© Foto: Mazda Deutschland

Besonderes Engagement bei der Integration von Flüchtlingen hat der Westdeutsche Handwerkskammertag jetzt erstmals gewürdigt. Preisträger ist ein Kfz-Unternehmen aus Schmallenberg.

-- Anzeige --

Das Autohaus Gödde hat den erstmals verliehenen "Integrationspreis Handwerk NRW" erhalten. Die Westdeutsche Handwerkskammertag würdigte damit das besondere Engagement des Schmallenberger Mazda-Händlers bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten. Geschäftsführer Ludger Gödde nahm den Preis zusammen mit dem syrischen Kfz-Mechatroniker Nabeel Al Khadra anlässlich der Handwerkstage NRW in Köln entgegen.

Laut einer Mitteilung von Mazda Deutschland war Al Khadra vor drei Jahren aus Syrien ins Sauerland geflüchtet. Dort wurde er zunächst in einer zum Übergangsheim umfunktionierten Turnhalle untergebracht. Sein Ziel: so schnell wie möglich auf die Füße kommen, Arbeit finden und die Familie nachholen. Sofort begann der junge Mann mit Sprachkursen und bewarb sich darauf für ein Praktikum im Autohaus Gödde.

Kfz-Unternehmer Gödde erkannte schnell das Potenzial des jungen Mannes, der bereits in seiner Heimat als Mechatroniker gearbeitet hatte. Zudem unterstützte er ihn bei der Suche nach einer Wohnung – Frau und Kind waren mittlerweile in Deutschland – und bei der Anerkennung der Berufsqualifikation. Seit Juni dieses Jahres ist Al Khadra bei Gödde angestellt. Acht Herstellerschulungen hat er in diesem Jahr bereits absolviert, deutlich mehr als der Durchschnitt. Sein nächstes Ziel hat Al Khadra bereits fest im Blick: Meister werden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.