-- Anzeige --

Medien: Knorr-Bremse prüft Börsengang

20.09.2017 04:34 Uhr
Heinz Hermann Thiele Knorr-Bremse
Heinz Hermann Thiele: "Wir prüfen verschiedene Optionen zur zukünftigen Ausrichtung der Knorr-Bremse AG."
© Foto: Knorr-Bremse

Nach der gescheiterten Haldex-Übernahmen prüft der Bremsenhersteller verschiedene Optionen zur zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens. Auch ein Börsengang ist im Gespräch, der schon 2018 möglich wäre.

-- Anzeige --

Der Bremsenhersteller Knorr-Bremse kann sich einen Börsengang gut vorstellen. "Wir prüfen verschiedene Optionen zur zukünftigen Ausrichtung der Knorr-Bremse AG", sagte Eigentümer Heinz Hermann Thiele dem "Handelsblatt" (Mittwoch). "Die Möglichkeit eines Börsenganges wird vorrangig geprüft, wir befassen uns sehr intensiv mit dem Thema." Die Entscheidung will Thiele demnach in den kommenden Monaten treffen, der Gang auf das Parkett wäre dann schon im kommenden Jahr möglich. Auch bei einem Börsengang solle die Mehrheit an dem Münchener Zulieferer aber bei der Familie bleiben.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Knorr-Bremse seine Übernahmepläne für den schwedischen Wettbewerber Haldex aufgibt. Haldex verweigere die erforderliche Zusammenarbeit im Kartellfreigabeverfahren, hieß es zur Begründung. Mit den Mitteln eines Börsenganges könnte Thiele weiter die Rolle des Angreifers in der Branche spielen, berichtete das "Handelsblatt": Investmentbanker schätzten, dass Thiele vier Milliarden Euro einnehmen könnte, ohne die Kontrollmehrheit über den Konzern mit fast 25.000 Mitarbeitern abgeben zu müssen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.