-- Anzeige --

Medienbericht: Renault verzichtet auf IAA-Auftritt

21.12.2018 10:54 Uhr
Medienbericht: Renault verzichtet auf IAA-Auftritt
Auf der IAA 2017 präsentierte Renault noch den neuen Megane R.S.
© Foto: picture alliance/Michael Debets/ZUMA Press

Einem Zeitungsbericht zufolge wird der französische Autobauer auf der Internationalen Automobilausstellung 2019 in Frankfurt fehlen.

-- Anzeige --

Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag) hat Renault für 2019 seine Teilnahme in Frankfurt abgesagt. Das Unternehmen äußerte sich dazu in Paris nicht.

Als Veranstalter erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA), dass man das Konzept der IAA umgestaltet habe. "Unser Ziel ist eine moderne, digitalere, vernetzte IAA. Künftig zählen nicht allein Quadratmeter, sondern Klicks und Kontakte", sagte VDA-Präsident Bernhard Mattes. Teilnehmen werden nach seinen Angaben etablierte Hersteller und Zulieferer sowie namhafte IT- und Technologieunternehmen. Namen wurden aber nicht genannt.

Weltweit stehen die traditionellen Automessen unter Druck. Die IAA versucht nach Verbandsangaben, die Zukunftsthemen wie Digitalisierung, alternative Antriebe und autonomes Fahren unter anderem über Kongressformate zu integrieren. Die großen deutschen Hersteller BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen bekannten sich zur IAA, auf der sie weiterhin ihre Innovationen vorstellen wollen. Bereits bei der vorangegangenen IAA 2017 hatten einige Hersteller wie beispielsweise Fiat, Peugeot, Nissan, Tesla und Volvo auf kostspielige Stände in Frankfurt verzichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.