-- Anzeige --

Meistverkaufte Autos: Toyota Corolla bleibt weltweite Nummer eins

01.08.2017 09:28 Uhr
Meistverkaufte Autos: Toyota Corolla bleibt weltweite Nummer eins
Der Toyota Corolla bleibt auch 2017 das meistverkaufte Auto der Welt.
© Foto: Toyota

In den Top 100 der meistverkauften Autos gab es einige Positionswechsel. Vor allem SUV-Modelle sind auf dem Vormarsch.

-- Anzeige --

Bei den meistverkauften Autos der Welt steht in den ersten sechs Monaten 2017 der Toyota Corolla wie gehabt an erster Stelle. Exakt 538.249 Einheiten wurden laut Marktforschungsunternehmen "Focus2move" global verkauft. Auf den Plätzen zwei und drei gab es hingegen einen Wechsel: Mit 424.531 Verkäufen setzte sich Fords F-Serie vor den Vorjahreszweiten VW Golf. Während der Pick-up im Vergleich zum ersten Quartal 2016 ein Plus von 8,3 Prozent verzeichnete, ging der Absatz für VWs Kompaktmodell um 11,0 Prozent auf 366.550 Exemplare zurück.

Den größten Sprung nach vorne in die Top-Ten hat dafür ein anderer VW gemacht. Von Rang 22 auf den Platz 9 kletterte der VW Tiguan, der mit 281.168 Verkäufen ein Plus von 44,2 Prozent verzeichnete. Ebenfalls stark zulegen konnte der Honda Civic der mit 320.603 Exemplaren den Absatz um 24,8 Prozent steigerte und von Rang 10 auf 5 vordrang. Neu unter den ersten Zehn ist der Ram Pick-up, der sich mit 254.605 Exemplaren vom 16. auf den 10. Rang hocharbeiten konnte, was einem Plus von 8,7 Prozent entspricht.

Unter den Top 100 gab es ebenfalls einige bemerkenswerte Auf- und Absteiger. Von Position 646 auf den 81. Platz ist der Geely Boyue aufgestiegen. Mit 103.150 Verkäufen verzeichnete das China-SUV einen Zuwachs um 831,9 Prozent. Von Platz 146 auf Rang 30 nach oben ging es für den Buick Excelle, der sich 163.945 Mal verkaufte und damit um 141,5 Prozent zulegte. Mercedes schaffte mit dem GLC den Sprung von Position 165 auf Platz 62. 117.856 Exemplare bedeuten ein Plus von 91 Prozent.

Deutlich verloren hat unter anderem der Toyota Prius. Für ihn ging es von Position 31 auf 53. 125.937 Verkäufe entsprechen einem Minus von 21,1 Prozent. Ein gutes Viertel (25,2 Prozent) eingebüßt hat der Ford Fusion, der mit 130.171 Verkäufen von 51 auf Rang 91 rutschte. Den relativ größten Einbruch musste der Hyundai Sonata hinnehmen. 168.992 Verkäufe bedeuten ein Minus von 26,6 % und damit einen Abstieg von Rang 29 auf 53. (Mario Hommen/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.