-- Anzeige --

Mercedes-Handel: Stern Auto übernimmt Autohaus Sternagel

05.02.2018 15:05 Uhr
Mercedes-Handel: Stern Auto übernimmt Autohaus Sternagel
Mit der Übernahme des Autohauses Sternagel will Stern Auto seine Marktmacht zementieren.
© Foto: Andreas Gebert/picture alliance / dpa/lby

Nach der Integration der Daimler-Niederlassungsstandorte 2016/17 treibt Deutschlands größter Mercedes-Händler jetzt die Erweiterung seines Vertriebsnetzes voran.

-- Anzeige --

Bei Stern Auto stehen die Zeichen auf Wachstum. Der größte Mercedes-Benz-Partner Deutschlands will das Autohaus Sternagel mit drei Standorten übernehmen. Wie das Unternehmen am Montag in Leipzig mitteilte, gehören zur Sternagel-Gruppe zwei Handelsbetriebe in Potsdam sowie einer in Nauen. Geplant sei zudem der Erwerb des eigenständigen Service-Standorts von Sternagel in Ludwigsfelde. Die Übernahme beider Unternehmen unterliege der kartellrechtlichen Prüfung, hieß es.

Sternagel ist auf Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz (Pkw/Lkw) und Smart spezialisiert. Die Partnerschaft mit dem Stuttgarter Autobauer startete für die ehemalige Lkw-Werkstatt im Juli 1990 als IFA-Reparaturstandort. Kurz Zeit später kaufte Alfred Sternagel das Unternehmen und legte den Grundstein des heutigen Autohauses mit aktuell rund 200 Mitarbeitern.

Mit der Akquisition wächst das Vertriebsnetz von Stern Auto auf 22 Standorte in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dort werden künftig insgesamt mehr als 1.600 Mitarbeiter beschäftigt. "Standen zum Start des Unternehmens noch die Zeichen auf Aufbau der Geschäftsprozesse und Integration der Standorte, so rückt nun das weitere Wachstum in den Fokus", betonte das Unternehmen. Man habe sich zum Ziel gesetzt, Benchmark in Sachen Kundenorientierung und Ertrag zu sein und seine führende Position im deutschen Markt weiter auszubauen.

Stern Auto hat in den vergangenen zwei Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Im Sommer 2016 machte die Gruppe mit der Übernahme von 15 Daimler-Niederlassungsstandorten in Ostdeutschland Schlagzeilen. Davor war bereits der Retail-Betrieb Russ & Janot (Erfurt) integriert worden. Stern Auto ist die deutsche Sparte des weltgrößten Mercedes-Händlers Lei Shing Hong (LSH). An der chinesischen Gruppe mit Sitz in Hongkong ist Daimler mittlerweile mit 15 Prozent beteiligt (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie wollen mehr über die stärksten Branchenplayer wissen? Hier geht's zu den Top 100 Händlergruppen in Deutschland.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.