Nachrichten
Nachrichten
19.12.2014

Mercedes-Vertrieb

Chinesischer Händler will in Deutschland Fuß fassen

Mercedes-Vertrieb
Chinesischer Händler will in Deutschland Fuß fassen
Der Mercedes-Benz-Händler Lei Shing Hong (LSH) aus Hongkong plant weitere Zukäufe in Deutschland.
© Foto: Andreas Gebert/picture alliance / dpa/lby

Das Autohaus Mercedes-Benz Russ & Janot in Erfurt könnte nur der Anfang sein. LSH und die deutsche Holding Stern Auto sind an weiteren Standorten interessiert.

Der Mercedes-Benz-Händler Lei Shing Hong (LSH) aus Hongkong plant weitere Zukäufe in Deutschland. "Man kann davon ausgehen, dass LSH an weiteren Standorten interessiert ist", sagte Wolfram Geisler, Geschäftsführer der Stern Auto GmbH, im Gespräch mit AUTOHAUS. Derzeit gebe es aber noch keine Aktivitäten, man warte auf Daimler.

Stern Auto fungiert als deutsche Holding von LSH, die die hiesigen Handelsbetriebe bündeln soll. Am Donnerstag war bekannt geworden, dass der chinesische Konzern das werkseigene Autohaus Mercedes-Benz Russ & Janot in Erfurt übernommen hat (wir berichteten). Der Kauf sei Teil einer "geographischen Diversifizierung", hieß es.

Geisler betonte, dass es sich bei LSH nicht um einen Investor handele, sondern um ein traditionsreiches Handelshaus, das eine 40-jährige Zusammenarbeit mit Daimler in Asien verbinde. In Erfurt blieben alle Arbeitsplätze erhalten, die Verträge mit Russ & Janot würden weiter gelten: "Wir brauchen die Mannschaft vor Ort", so Geisler. Der Übernahmeprozess solle bereits im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein.

Der Mischkonzern LSH ist in mehreren ostasiatischen Märkten im Automobilvertrieb aktiv. In China unterhält LSH rund 120 Mercedes-Autohäuser und deckt ca. 40 Prozent des Absatzes der deutschen Premiummarke ab. Weltweit vertreibt das Unternehmen über 100.000 Fahrzeuge jährlich und erwirtschaftet etwa neun Milliarden Euro Umsatz, 85 Prozent davon im Automobilvertrieb. (se)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Mehr zu Mercedes-Benz
Mehr zu Mercedes-Benz
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten