-- Anzeige --

Mit Brief und Siegel: carexpert-Datenschutz erneut TÜV geprüft

11.10.2019 20:17 Uhr
Mit Brief und Siegel: carexpert-Datenschutz erneut TÜV geprüft
Wächter über zuverlässig geschützte Kundendaten im Unternehmen: Die beiden carexpert-Geschäftsführer Joachim Koch (l.) und Carsten Maiwald sind stolz auf ihre offizielle Zertifizierungsurkunde.
© Foto: Alexandra Edinger

Die in Walluf ansässige Kfz-Sachverständigen-Organisation carexpert darf für sich in Anspruch nehmen, als eines der ersten Unternehmen bereits seit 2016 nach DSGVO zertifiziert zu sein. Jetzt erhielt das bundesweit tätige Unternehmen erneut das Datenschutzzertifikat durch den TÜV Hessen.

-- Anzeige --

Ob Versicherungen oder Kfz-Betriebe: Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen und Branchen voran. Umso mehr müssen Unternehmen für die Sicherheit – insbesondere der personenbezogenen Daten – sorgen. "Bei carexpert wird Datensicherheit schon lange großgeschrieben. Deshalb haben wir uns bereits vor drei Jahren entschieden, uns vom TÜV Hessen bescheinigen zu lassen, dass Daten bei uns in guten Händen sind", bilanzierten die beiden carexpert-Geschäftsführer Geschäftsführer Joachim Koch und Carsten Maiwald am Freitag im Gespräch mit AUTOHAUS-Schadenmanager.

"Vorbildlicher Umgang mit Fremddaten"

Wie schon im Jahr 2016, so bescheinigte der TÜV Hessen auch 2019 beim Datenschutzaudit, dass carexpert-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter "vorbildlich mit den Daten der Versicherer, der Versicherten und der Werkstätten umgehen". Alle Mitarbeiter der Wallufer SV-Organisation seien sich "sehr bewusst darüber, dass sie mit sensiblen Daten arbeiten", so die beiden Geschäftsführer. Regelmäßige Schulungen und zahlreiche weitere Maßnahmen im Unternehmen seien explizit dafür geschaffen worden, um das Bewusstsein für Datenschutz zu schärfen und einen stets regelkonformen Umgang mit Daten auch sicher zu stellen.

Verlässlichlichkeit als Credo

Mit der erfolgten Zertifizierung im Rücken sieht sich carexpert denn auch bestärkt, bestens für die digitale Zukunft gerüstet zu sein. "Wir treiben ganz aktuell den digitalen Wandel in unserer Branche voran und arbeiten gemeinsam mit Versicherern an Ideen für ein intelligentes Schadenmanagement der Zukunft. Da ist es enorm wichtig, dass wir als verlässlicher Partner wahrgenommen werden", so Joachim Koch und Carsten Maiwald übereinstimmend. Das Zertifikat vom TÜV Hessen sehen sie deshalb als eine "Bestätigung, dass wir das Thema Digitalisierung verantwortungsbewusst angehen".

Ganz vorne im Markt dabei

Die Zertifizierung sei ein freiwilliger und erstmalig nach den strengen Regeln der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) durchgeführter Schritt, den carexpert im eigenen, aber vor allem auch Interesse seiner Kunden gegangen sei. Das Unternehmen ist damit eines der ersten in Deutschland, die erfolgreich nach dem neuen Regelwerk zertifiziert sind. Für das aktuell neue Datenschutzzertifikat hat der TÜV Hessen insgesamt drei Tage lang alle Bereiche bei carexpert untersucht und Befragungen durchgeführt. Begleitet wurde der Prüfer von der carexpert-Datenschutzbeauftragten Dr. Consuela Utsch. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.