-- Anzeige --

Mitsubishi: Die Ampel steht auf Wachstum

18.10.2017 13:18 Uhr
Mitsubishi: Die Ampel steht auf Wachstum
Einer der Hoffnungsträger der Marke Mitsubishi: das neue SUV Eclipse Cross.
© Foto: Mitsubishi

Nach turbulenten Zeiten nimmt sich Mitsubishi für die nächsten drei Jahre viel vor. Verkäufe und Umsatz sollen um ein Drittel zulegen. Auch Investitionen werden angekurbelt.

-- Anzeige --

Alternative Antriebe, Digitalisierung und automatisiertes Fahren: Der Wandel in der Autoindustrie vollzieht sich in rasantem Tempo. Um im knallharten Wettbewerb mit der Konkurrenz auch in Zukunft zu bestehen, müssen neue Strategien aus der Schublade gezogen werden. Mitsubishi setzt auf einen Dreijahres-Plan, den die Japaner jetzt im Vorfeld der Tokyo Motor Show vorgestellt haben.

Die Ziele klingen sehr ambitioniert. So sollen etwa Verkauf und Umsatz in diesem Zeitraum um 30 Prozent steigen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2019 (Ende März 2020) plant Mitsubishi einen Absatz von 1,3 Millionen Fahrzeuge und die Erlöse 2,5 Billionen Yen pro Jahr. Gleichzeitig soll sich die operative Gewinnmarge auf mindestens sechs Prozent "oder mehr" erhöhen. Zum Vergleich: Im vergangenen Fiskaljahr lag dieser Wert bei lediglich 0,3 Prozent.

Damit diese ehrgeizigen Ziele erreicht werden, will das Unternehmen im besagten Zeitraum mehr als 600 Milliarden Yen zusätzlich in Forschung und Entwicklung investieren. Weitere Bausteine der "Drive for Growth"-Strategie sind eine Expansion in den Marktregionen ASEAN, USA und China sowie eine "beschleunigte Produkterneuerung". Letztere beinhaltet nach Angaben des Herstellers die Markteinführung gleich sechs neuer Modelle einschließlich des SUV Eclipse Cross.

Höchste Priorität habe die Wiederherstellung des Vertrauens in das Unternehmen, der erfolgreiche Start neuer Modelle und eine schnelle finanzielle Erholung, erklärte Vorstandschef Osamu Masuko. Mitsubishi hatte zuletzt mit einem Skandal um manipulierte Spritverbrauchtests Negativ-Schlagzeilen gesorgt (wir berichteten). Stark profitieren will der Hersteller letztlich auch von der Allianz mit Renault und Nissan. Synergien bei Entwicklung und Einkauf sollen innerhalb des Zeitraums über 100 Milliarden Yen bringen, so Masuko. (mid/rlo/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.