-- Anzeige --

Mobile.de: GW-Markt mit positivem Jahresabschluss

03.01.2019 15:44 Uhr
Mobile.de: GW-Markt mit positivem Jahresabschluss
Kleinwagen waren im Dezember die Schnelldreher auf der Autobörse Mobile.de.
© Foto: picture alliance/APA/picturedesk.com/Gerhard Deutsch

Die Dezember-Analyse von Mobile.de zeigt: Die auf der Online-Börse angebotenen Gebrauchtwagen werden immer hochwertiger. Schneller vom Hof rollten sie aber nicht.

-- Anzeige --

Der Trend zum hochwertigen Gebrauchtwagen hält an. Die auf der Internetbörse Mobile.de angebotenen Autos wurden auch im Dezember jünger und hatten weniger Kilometer auf dem Tacho als noch im Vorjahr. Analog dazu stiegen erneut die Inseratspreise. Das ergab eine aktuelle Analyse des großen Online-Fahrzeugmarkts zum Jahresende.

Demzufolge war ein durchschnittlicher Gebrauchter im Dezember 2018 rund 42 Monate alt – ein Jahr zuvor waren es 43 Monate. Im Mittel hatte er eine Fahrleistung von 51.780 Kilometern (minus 3.424 Kilometer / 6,2 Prozent zum Vorjahr) und kostete 23.564 Euro (plus 794 Euro / 3,5 Prozent). Schneller vom Hof rollten die Fahrzeuge aber nicht: Die Standzeiten stiegen seit Dezember 2017 um 2,8 Prozent von 96 auf 99 Tage.

Preislich lagen im Dezember 2018 fast alle Segmente über dem Vorjahresniveau. Die Ausnahme bildeten die Oberklasse-Modelle, für die 0,4 Prozent weniger aufgerufen wurden. In diesem Segment nahmen auch die Standzeiten am stärksten zu. Mit 117 Tagen dauerte der Verkauf von Oberklasse-Autos im Dezember fast zwei Wochen länger als noch im Dezember 2017.

Trotz des höchsten Anstiegs der Angebotspreise (plus 6,3 Prozent) waren die Minis das einzige Segment, das etwas schneller als noch im Vorjahr (1,5 Prozent Standzeitenminus) einen neuen Besitzer fanden. Selbst die beliebten SUV warteten rund sieben Tage länger auf einen Käufer als noch vor zwölf Monaten. Am schnellsten drehten sich zum Jahresende Kleinwagen (90 Standttage).

SUV besonders jung

Das größte Angebot fanden im Dezember bei Mobile.de die Kompaktwagen-Interessenten. Mehr als 190.000 Golf, Focus, Astra und Co. standen zur Wahl. Die SUV und Geländewagen kamen zusammen auf knapp 140.000 Inserate. Damit liegen die Trendautos rund 20.000 Angebote vor der Mittelklasse. Deutlich vorne liegen die SUV allerdings weiterhin beim Fahrzeugalter. Mit durchschnittlich 33 Monaten sind sie das mit Abstand jüngste Segment – mit anhaltender Tendenz. Im Vergleich zum Vorjahr sank das SUV-Durchschnittsalter um rund vier Prozent. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.