-- Anzeige --

Mobilität der Zukunft: Weniger Autos, mehr Verkehr

19.09.2017 10:00 Uhr
Mobilität der Zukunft: Weniger Autos, mehr Verkehr
In der Stadt der Zukunft werden weiterhin Autos auf den Straßen unterwegs sein.
© Foto: Bosch

Der Bedarf an privaten Autos wird dank neuer Mobilitätskonzepte sinken, Europas Pkw-Flotte schrumpfen. Das heißt zunächst aber nicht, dass weniger Fahrzeuge verkauft werden. Und auch mit weniger Verkehr auf den Straßen ist nicht zu rechnen.

-- Anzeige --

Mehr Neuzulassungen, aber eine schrumpfende Pkw-Flotte – der Automarkt in Europa wird sich bis 2030 fundamental ändern. Einer Studie der Unternehmensberatung PwC zufolge sinkt die Zahl der Autos im europäischen Bestand in den kommenden 13 Jahren um 80 auf rund 200 Millionen Einheiten. Und das, obwohl die Zahl der Neuzulassungen im gleichen Zeitraum um ein Drittel auf 24 Millionen pro Jahr steigt.

Was verwirrend klingt, kann ganz einfach mit der Änderung des Mobilitätsmarkts erklärt werden. Durch neue Carsharing-Modelle mit autonomen Fahrzeugen sinkt zwar einerseits die Zahl der Privatauto-Besitzer und damit auch die Zahl der benötigten Pkw. Durch neue Mobilitätskonzepte nimmt jedoch andererseits der Individualverkehr stark zu. Auch, weil autonome Autos von Personengruppen genutzt werden können, die nie selbst Auto gefahren sind. Die eingesetzten Fahrzeuge werden außerdem stark beansprucht, verschleißen schneller als Privatwagen und müssen früher ersetzt werden.

Langfristig werde der Pkw-Flottenbestand durch den Verzicht auf Privatautos jedoch so weit sinken, dass er sich durch den erhöhten Bedarf an Carsharing-Autos nicht mehr kompensiert lasse, prognostizieren die Experten. Leere Straßen sind in Folge der Entwicklung jedoch nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Eher wird der Verkehr in den Städten noch anwachsen. Allerdings soll sich dieser durch die zunehmende Konnektivität der Fahrzeuge in Zukunft sehr viel besser organisieren lassen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


H. Guss

19.09.2017 - 20:54 Uhr

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, daran glauben tue ich jedoch nicht. Das beschriebene Szenario würde einen perfekten Markt als Voraussetzung benötigen, aber nicht zig konkurrierende Anbieter. Und wenn es nur einen Anbieter geben würde, dann würden ländliche Räume sicher nicht bedient bzw. wären sehr teuer. Was wiederum dazu führt, dass wieder mehr Nutzer ein eigenes Fahrzeug haben wollen. Zudem: Fakt Nr. 1: Die allermeisten Menschen benötigen ihr Fahrzeug dann, wenn es alle anderen auch benötigen (also morgens und nachmittags/abends). Fakt Nr. 2: Auto bedeutet Unabhängigkeit und Freiheit. Ich entscheide mich JETZT, dies und das zu tun, also will ich nicht bis in 20 min. warten, bis ein Auto da ist. Ich will mein Zeug im Auto liegen lassen und meine Musik im Radio belassen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.