Nachrichten
Nachrichten
Kommentare () Kommentare (0) 08.11.2018

Modelle Käfer und Beetle

Urheberrechtsklage gegen Volkswagen

Modelle Käfer und Beetle
Urheberrechtsklage gegen Volkswagen
VW Beetle                         <br />
Der Beetle und sein Urahn, der Käfer, stehen dieses Mal im Fokus der Urheberrechtsklage.
© Foto: VW

Beim Landgericht Braunschweig ist erneut eine Klage gegen Volkswagen eingegangen. Dabei geht es um Urheberrechtsfragen hinsichtlich zweier Fahrzeugmodelle.

Bereits Ende Juli hatte das Landgericht Stuttgart eine Klage der Tochter des früheren Chefdesigners von Porsche abgewiesen. Sie hatte einen Fairnessausgleich in Millionenhöhe gefordert - quasi eine Nachvergütung für den großen Erfolg des 911 in den vergangenen sieben Jahrzehnten. Nun liegt erneut eine Klage vor - diesmal beim Landgericht Braunschweig. 

Am 21. November werde eine Urheberrechtsklage gegen den Autobauer erörtert, sagte eine Gerichtssprecherin am Donnerstag ohne nähere Details zu nennen. Wie die "Stuttgarter Nachrichten" (Freitagsausgabe) berichten, will die Familie des früheren Porsche-Designers Erwin Komenda gerichtlich klären lassen, ob der längst verstorbene Schöpfer der berühmten Karosserie für die Modelle Käfer und Beetle im Nachhinein noch Ansprüche hat.

Ein Streitwert ist der Gerichtssprecherin zufolge noch nicht festgesetzt. "Es geht um eine Gesamtvorstellung von fünf Millionen Euro, aber das Gericht hat noch keine eigenen Berechnungen angestellt", sagte die Sprecherin der Zeitung. (dpa)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten