-- Anzeige --

Modern und praxisnah: Zehn Jahre Training Center

15.08.2017 22:27 Uhr
Modern und praxisnah: Zehn Jahre Training Center
Das Spies Hecker Deutschland Team 2017 vor dem Training Center: Torsten Stahlberg (Regionalvertriebsleiter Mitte), Bianca Leffelsend (Marketingleitung), Yvonne Maier (Regionalvertriebsleiterin Süd), Tobias Bierlich (Regionalvertriebsleiter Nord-Ost), Dietmar Wegener (Color Management Spezialist), Peter Engels (Regionalvertriebsleiter Nord-West) und Michael Wellnitz (Vertriebsleiter).
© Foto: Spies Hecker

"Wir bauen für die Zukunft", hieß es 2006 bei Spies Hecker zum ersten Spatenstich für den Neubau seiner Unternehmenszentrale in Köln-Marsdorf. Nun feiert das deutsche Schulungszentrum der Reparaturlackmarke sein zehnjähriges Jubiläum.

-- Anzeige --

Modernste Technik auf 2.900 Quadratmetern, praxisnahe Schulungen, starker Kundenservice: "Seit einem Jahrzehnt ist das Training Center das Aushängeschild unserer Lackmarke", betont Spies Hecker Vertriebsleiter Michael Wellnitz und fügt hinzu: "Durch den Bau der neuen Unternehmenszentrale, deren Herzstück das Training Center bildet, haben wir die vertrauensvolle Partnerschaft zu unseren Karosserie- und Lackierbetrieben weiter ausgebaut. Denn auch hier sind wir ,näher dran' am Kunden."

"Damaliger Umzug ein Mammutprojekt"

Dietmar Rausch, ehemaliger Leiter des Training Centers, war an den Planungen des Neubaus maßgeblich beteiligt. "Mit dem Umzug standen wir damals vor einem Mammutprojekt", erinnert er sich. "Neben der Installation hochmoderner Technik war uns auch wichtig, die Philosophie unseres Hauses in das neue Center einzubringen." Rückblickend hält er das Vorhaben von damals für gelungen: "Vor allem der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander und mit unserem Team sorgte von Anfang an auch in dem Neubau für eine ganz besondere Atmosphäre", betont der heutige Axalta Produkt Marketing Manager.

Mehr als 4.000 Besucher pro Jahr

Von der Azubi-Lackakademie bis zum Seminar zur Untergrundvorbehandlung absolvieren pro Jahr absolvieren mehr als 4.000 Teilnehmer eine Weiterbildung in der Kölner Zentrale. "Unsere Kunden nehmen die Möglichkeit gern wahr, hier mit modernster Ausrüstung zu trainieren. Die Teilnehmer haben in unserem Training Center die Möglichkeit, in den Seminaren verschiedene Materialien und Reparaturmethoden selbst auszuprobieren", unterstreicht auch Jörg Sandner, Leiter Training bei Spies Hecker. "Nordamerika, Südkorea, Japan, Skandinavien, Russland – die Teilnehmer kommen aus aller Welt und schätzen die konstruktive Atmosphäre hier im Training Center", betont er weiter.

Weit mehr als "nur" ein Arbeitsplatz

Darüber hinaus war Spies Hecker im neuen Training Center auch Gastgeber einer Reihe von Veranstaltungen mit bundesweiter Tragweite. 2007 und 2013 fand der Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer in der Horbeller Straße statt. Auch die Spies Hecker Ausbildungsinitiative Tour de Lack wurde im neuen Training Center ins Leben gerufen. Eine entscheidende Rolle spiele im Alltag auch immer das Engagement der Mitarbeiter vor Ort. "Durch ihren Einsatz ist das Training Center weit mehr als nur ein Arbeitsplatz", so Jörg Sandner.

Moderne Ausstattung, interaktive Schulungsinhalte

Auch Color Management Spezialist Dietmar Wegener weiß: Die ständige Weiterentwicklung des Training Centers ist entscheidend für dessen Erfolg. "In den vergangenen zehn Jahren war es uns aufgrund der modernen Ausstattung möglich, Trainings im Bereich Color Management viel effektiver zu gestalten. Nun haben wir die Weichen für das moderne digitale Farbtonmanagement noch einmal neu gestellt und dafür den Mischraum und die damit verbundene Technik erneut umgestaltet. Unsere Teilnehmer können den Prozess der Farbtonfindung nun digital und interaktiv durchführen. Die Zukunft hat hier bereits begonnen."   (bk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.