-- Anzeige --

Mögliches Auto-Kartell: Behörden sehen kein Fehlverhalten

21.12.2017 09:02 Uhr
Mögliches Auto-Kartell: Behörden sehen kein Fehlverhalten
Daimler, BMW und Volkswagen sehen sich Vorwürfen ausgesetzt, sie hätten sich seit vielen Jahren über Technik, Kosten und Zulieferer abgestimmt.
© Foto: picture alliance/Ulrich Baumgarten

Daimler, BMW und Volkswagen werden wettbewerbsbeschränkende Absprachen vorgeworfen. In Bayern kann man dafür bislang keine "zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte" erkennen.

-- Anzeige --

Bayerische Behörden sehen laut einem Medienbericht bislang keine Anhaltspunkte für Fehlverhalten der deutschen Autobauer im Kartell-Verdachtsfall. Es gebe "keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte" dafür, dass Automanager sich mit "wettbewerbsbeschränkenden Absprachen" strafbar gemacht hätten, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstag) unter Berufung auf eine Antwort des Justizministeriums in Bayern auf eine Landtagsanfrage der Grünen.

Die deutschen Autobauer Daimler, BMW und der Volkswagen-Konzern mit seinen Töchtern Audi und Porsche sehen sich Vorwürfen ausgesetzt, sie hätten sich seit vielen Jahren in Arbeitskreisen über Technik, Kosten und Zulieferer abgestimmt. Die EU-Kommission prüft derzeit, ob sie ein förmliches Verfahren einleiten will. Daimler und Volkswagen haben Anträge auf Kronzeugenregelung gestellt, um teilweise oder ganz von einer möglichen Strafe verschont zu werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.