-- Anzeige --

Nach Rücktritt bei Opel: Neumann winkt Millionenprämie

16.06.2017 15:46 Uhr
Nach Rücktritt bei Opel: Neumann winkt Millionenprämie
Karl-Thomas Neumann soll noch bis zum Abschluss des Opel-Verkaufs an PSA Mitglied der Geschäftsführung bleiben.
© Foto: Opel

Nach Recherchen des "Spiegel" stehen dem Ex-Opel-Chef bis zu zwei Millionen Euro zu, wenn der geplante Verkauf des Rüsselsheimer Autobauers an den französischen Hersteller PSA vollzogen ist.

-- Anzeige --

Der zurückgetretene Opel-Chef Karl-Thomas Neumann kann einem Bericht zufolge auf eine millionenschwere Prämie hoffen. Wenn der geplante Verkauf des Rüsselsheimer Autobauers an den französischen Hersteller PSA (Peugeot, Citroën) vollzogen sei, stünden Neumann bis zu zwei Millionen Euro zu, berichtete das Nachrichtenmagazin der "Spiegel" am Freitag vorab. Die konkrete Höhe des Bonus hänge noch vom Erreichen bestimmter Ergebnisziele ab. Bedingung für die Auszahlung sei, dass der 56 Jahre alte Manager zum Zeitpunkt des Eigentümerwechsels noch der Opel-Geschäftsführung angehöre.

Der Autobauer erklärte auf Anfrage: "Wir kommentieren grundsätzlich keine Fragen zu Verträgen und Vergütungen der Opel-Mitarbeiter".

Neumann war Anfang der Woche von seinem Amt als Sprecher der Geschäftsführung zurückgetreten. Nachfolger wurde der bisherige Finanzchef Michael Lohscheller. Neumann soll noch bis zum Abschluss des Verkaufsprozesses Mitglied der Geschäftsführung bleiben. Die Übernahme von Opel durch den PSA-Konzern soll in der zweiten Jahreshälfte über die Bühne gehen.(dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MK

16.06.2017 - 16:16 Uhr

Die Aussicht auf bis zu zwei Millionen Euro würden mich genauso lachen lassen, wie es werter Karl-Thomas Neumann auf dem Foto so treffend demonstriert. Unfassbar dass alles!


autofahrer

16.06.2017 - 17:58 Uhr

Wie versteht man das jetzt? KTN will zurücktreten, bleibt aber extra nur solange im Amt bis der Verkauf vollzogen ist und er dann die Prämie kassieren kann? Ist diese Prämie nicht dazu gedacht, damit er auch NACH dem Verkauf bei Opel bleibt und die Marke weiter vorantreibt? Man wünschte sich da gerne etwas mehr Aufklärung seinerseits, denn sonst bleibt von seinem guten Ruf nicht mehr viel übrig....


Opelaner

17.06.2017 - 09:03 Uhr

Nach dem Motto "Business as usual" waren die Verträge für außertarifliche Mitarbeiter - vorher noch rechtzeitig verlängert - schon immer gestrickt. "Absahnen" nach bekannten Muster und selbst die Geschichte von amerikanischen Automobilkonzernen mit ihren geschröpften Tochterunternehmen - Ford mit Landrover/Jaguar und Volvo, GM mit Opel, Isuzu, Lotus, Daewoo(Chevrolet), Saab und Vertrieb GM/Cadillac - hat sich nun in Europa erledigt.


SL

17.06.2017 - 09:35 Uhr

Was ist denn daran schlimm? Herr Neumann hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. 2 Mio. € sind im Vergleich zu manch anderen Boni (Winterkorn, Wiedeking, Ackermann) lächerlich.


TM

18.06.2017 - 12:11 Uhr

Hat er sich verdient, wenn man sieht welche Prämien und Gehälter bei anderen bezahlt werden, die deutlich höher liegen. Er hat die Marke gut entwickelt und vorangebracht.


egonsamu

19.06.2017 - 10:01 Uhr

KTN hat das Geld verdient. Er hat in den letzten Jahren erreicht, daß Opel wieder am Markt präsent ist und Autos verkaufen kann. Neue Modelle und die drastische Reduzierung der Verluste bescheren Opel bald wieder Gewinne.Ich kann nur hoffen, daß PSA Opel nicht ähnlich eingrenzt, bevormundet und aussaugt wie GM das fast 100 Jahre lang getan hat.


Jan

20.06.2017 - 08:44 Uhr

Meiner Meinung nach sollten die dem Mann 5 Mio. und freie Hand geben damit er bleibt, weil Opel Jahrzehnte keinen besseren hatte!


ExVerkäufer

20.06.2017 - 17:23 Uhr

@Jan und Egonsamu . Selten so gelacht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.