-- Anzeige --

Nach VW-Vergleich: Reform der Verbraucherklage gefordert

20.04.2020 05:30 Uhr
Nach VW-Vergleich: Reform der Verbraucherklage gefordert
Verbraucherschützer fordern eine Reform der erstmals genutzten Verbraucherklage.
© Foto: Sina Schuldt / dpa / picture alliance

Hunderttausende Dieselfahrer hatten sich mit VW in der Verbraucherklage im Diesel-Skandal geeinigt. Doch viele Verbraucher blieben außen vor, kritisieren Verbraucherschützer - und fordern eine Reform der Klage.

-- Anzeige --

Nach dem erfolgreichen Vergleich für Hunderttausende Dieselfahrer fordern Verbraucherschützer eine Reform der erstmals genutzten Verbraucherklage. Das Instrument müsse einfacher und verbraucherfreundlicher werden, erklärte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Zwar sei der mit Volkswagen erzielte Vergleich ein Erfolg. «Gleichzeitig bleiben aber Hunderttausende Verbraucher außen vor. Mit einer Reform der Klage wäre das leicht zu verhindern», hieß es.

Der Verband hatte sich mit Volkswagen geeinigt, dass vom Dieselskandal betroffene Verbraucher Schadenersatz für den Wertverlust ihrer Fahrzeuge bekommen. Der Kompromiss gilt allerdings nur für diejenigen Dieselfahrer, die sich im Vorfeld der sogenannten Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten. vzbv-Chef Klaus Müller hatte VW aufgefordert, sein Angebot auf alle Kunden auszuweiten - der Autobauer folgte dem aber nicht. Am Montag soll die Frist zur Registrierung für den Schadenersatz enden, die ersten Entschädigungen sollen vom 5. Mai an fließen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.