-- Anzeige --

Nachrüstung von Euro 5-Diesel: Sauber ist teuer

02.10.2017 14:48 Uhr
Die Nachrüstung von Euro-5-Dieseln ist möglich, aber teuer

Zahlreiche Euro-5-Diesel könnten per Nachrüstung auf Euro-6-Niveau gehievt werden. Allerdings nur mit groteskem finanziellen Aufwand.

-- Anzeige --

Die von Umweltschützer geforderte Hardware-Nachrüstung schmutziger Diesel ist prinzipiell möglich – aber extrem teuer. Einem Bericht der Onlineportals "Motor-Talk" zufolge könnten Euro-5-Modelle einiger Hersteller mit vorhandener Technik auf Euro-6-Niveau gebracht werden. Allerdings würde das bis zu 15.000 Euro pro Fahrzeug kosten. Anlass der Recherche waren Berichte des ADAC und der "Süddeutschen Zeitung", die den mangelnden Willen der Autohersteller gerügt hatten, ihre Modelle nachzubessern, obwohl die Technik vorhanden sei.

Möglich ist die Nachrüstung einer besseren Abgasreinigung tatsächlich. Allerdings in erster Linie für Modelle, wo es die Technik bereits vor Einführung der Euro-6-Abgasnorm als aufpreispflichtiges Extra gab. So haben vor allem deutsche Hersteller Diesel-Pkw wie VW Passat, BMW X5 oder Mercedes GLK schon ab 2008 mit SCR-Katalysator, NOx-Speicherkat oder einer Kombination davon verkauft. Der Aufpreis gegenüber den normalen Euro-5-Modellen lag damals knapp über 1.000 Euro.

Weil die Hersteller für die sauberen Frühstarter sowieso Ersatzteile vorhalten müssen, ist die Technik prinzipiell für die Nachrüstung vorhanden. Auch Bauraum und prinzipielle Wirksamkeit sind kein Problem. Die Kosten hingegen schon. Weil die bestehende Abgasanlage ausgetauscht werden muss und auch neue Teile dazukommen, kommt man beim VW Passat allein für das grobe Material auf Kosten von 7.500 Euro. Hinzu kämen Kleinteile, Arbeitsstunden, Abnahme und Eintragung beim TÜV. Auch Mercedes rechnet bei der Nachrüstung des GLK mit mindestens 15.000 Euro ohne Zertifizierung. Bei Fahrzeugen ohne frühzeitiges Euro-6-Angebot würden die Kosten wohl sogar noch deutlich höher liegen – insofern eine Nachrüstung technisch überhaupt machbar wäre. In der Summe könnten die Nachrüstungskosten dann in vielen Fällen den gesamten aktuellen Fahrzeugwert übersteigen.

Wirtschaftlich sinnvoll wäre ein Hardware-Update auf diesem Weg also kaum machbar. Eine mögliche Alternative im Kampf um bessere Luft sind Nachrüstsätze von Zulieferern, mit denen zumindest Euro-4-Autos auf Euro-5-Level gehoben werden könnten. Allerdings ist noch weitgehend unklar, ob die Technik sicher funktioniert und zulassungsfähig wäre. Die Kosten sollen in Zukunft bei 1.500 bis 2.000 Euro inklusive Einbau liegen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Artur H.

02.10.2017 - 16:11 Uhr

Hier wurde leider sehr schlampig recherchiert. Beim Motor-Talk FOrum wird das System von Twintec diskutiert, damit sei eine Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6 zum Preis von ca. 1.500€ zu machen - grotesk ist das nun wirklich nicht. Da VW freiwillig keinen Cent herausrückten wird kommt denen solche negativer Berichterstattung über Hardwarenachrüstungen bestimmt entgegen. Mal sehen, wann die 15k in der offiziellen VW-Argumentation auftauchen. Über Twintec kann man aber auch in der "seriösen" Presse nachlesen, z.B. bei http://www.autozeitung.de/euro-6-nachruesten-183792.html


Autoversteher

03.10.2017 - 08:47 Uhr

Es ist erstaunlich, wie hier über mögliche Kosten spekuliert wird, ohne diese detailliert beziffern zu können. Unglaublich hingegen finde ich, dass in dieser Form der Berichterstattung mit keinem Satz auf die vorher erzielten Renditen hingewiesen wird.(Wohlgemerkt ich meine damit die Kassen der Hersteller und nicht die ohnehin schon sehr dezimierte Händlermarge.)Aber kollektives Jammern hat der Autolobby in unserem Lande ja schon immer geholfen, nur schade das sich AH jetzt hier einreiht.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.