Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2017 sind die nächsten Schritte schon in Arbeit. Seit über zwei Jahren wird in Minden wieder Gas gegeben. Geschäftsführer Michael Kauß und sein Team setzen dabei vor allem auf Service und Qualität – mit spürbarem Erfolg am Markt.
Nicht weniger als "alles, was Sie brauchen" versprechen die Mehrwert-Experten der net.casion GmbH ihren Kunden und lassen diesen Worten auch Taten folgen: "Wir sind nach wie vor auf klarem Wachstumskurs. Das trotz Neuausrichtung in Sachen Produkte und Strategie bereits sehr erfolgreiche Jahr 2016 haben wir 2017 noch einmal deutlich getoppt, im zweiten Halbjahr 2017 lag das Plus bei über 30 Prozent", freut sich Michael Kauß, der seit Oktober 2015 das Unternehmen zurück in die Erfolgsspur gebracht hat.
Möglich wurden diese Zahlen durch positiv abgeschlossene Testfelder mit führenden Versicherungen und Sachverständigenorganisationen, die von der wieder gewonnenen Leistungsfähigkeit von net.casion überzeugt sind: "Sowohl die Anzahl der Einstellungen, als auch die Höhe der Restwerte steigen stetig an – nicht zuletzt wegen unserer optimierten Prozesse und unserer Tools, mit denen wir die Händler unterstützen", stellt Kauß fest. Ausdruck finden diese Zuwächse auch in der Personalpolitik an der Mindener Marienglacis 33: Im vergangenen Jahr wurden fünf neue Mitarbeiter eingestellt, die Suche nach zusätzlichen Fachkräften läuft.
Service ist gefragt
Investiert wird dabei personell laut Michael Kauß vor allem in Service und Händlernetzbetreuung, um den bisherigen Erfolg auch in Zukunft gewährleisten zu können: "Trotz steigender Abwicklungszahlen haben wir deutlich weniger Reklamationen als in der Vergangenheit. Das ist die Qualität, die wir unseren Kunden versprechen und auch liefern wollen."
Schon heute dokumentiert man jeden Vorgang über die Auftragsverfolgung track.casion in transparenter, gleichzeitig aber anonymisierter Form. Künftig will man den Kunden aus der Versicherungswirtschaft darauf basierend wertvolle Zusatzinformationen liefern: "Das Feedback der Fahrzeughalter lässt natürlich auch Rückschlüsse auf die Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Händler zu. Manche Gesellschaften bevorzugen bei der Fahrzeugvermarktung nach wie vor das Ranking nach Höchstgebot. Anderen Versicherungen ist eher daran gelegen, dass der Kauf schnell und problemlos abgewickelt wird", beschreibt Kauß die erste Phase des ScoringSystems.
Auch die 1.500 nennenswert aktiven Bieter sollen im Laufe des Jahres 2018 von dieser unmittelbaren Rückmeldung über ihre Prozessqualität und Einkaufsaktivitäten profitieren.
parts.casion im Fokus
Ein weiteres Schwerpunktthema für 2018 ist der konsequente Ausbau der Echtzeitschnittstelle parts.casion: "Hier bieten wir echte Mehrwerte für alle Beteiligten. Auf der einen Seite liefert unser System blitzschnell Vergleichswerte für die Instandsetzung mit Gebraucht- oder Identteilen, Darüber hinaus enthält parts.casion auch Informationen darüber, welche Fahrzeugpartien oder -teile unbeschädigt sind, was wiederum für die Verwerter von Interesse ist. Durch diese Kombination erhoffen wir uns, weitere Steigerungen in Sachen Restwert im Sinne unserer Kunden und Auftraggeber realisieren zu können", blickt Kauß zuversichtlich in die Zukunft. Die Unternehmensstrategie lautet also auch für das Jahr 2018 ganz klar: "Weiteres Wachstum, der Markt gibt es her!" (kt)