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Neu und digital: Porsche-Versicherungsoffensive – "online, individuell und on demand"

22.09.2017 07:14 Uhr
Neu und digital: Porsche-Versicherungsoffensive – "online, individuell und on demand"
Porsche Fahrer gehen auch auf die Rennstrecke: Dafür bekommen sie jetzt einen ausdrücklichen Kasko-Schutz. Das neue Produkt "Porsche Spielt" beinhaltet darüberhinaus auch noch andere Leistungen, welche speziell auf das Fabrikat und dessen Nutzer abgestellt wurden.
© Foto: Porsche Deutschland

Die Zuffenhausener Sportwagenschmiede bietet in Deutschland ab sofort situative Zusatzversicherungen für ihre Fahrzeuge an – auf Abruf buchbar, sofort verfügbar und auch für kurze Laufzeiten. Produktname: "Porsche Shield".

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Bei dem brandaktuellen Vorstoß von Porsche im Versicherungsmarkt handelt es sich um Leistungen, die durch herkömmliche Versicherungen meist nicht abgedeckt sind, etwa ein zusätzlicher Kasko-Schutz für die Rennstrecke. Kunden verwalten dieses "Porsche Shield" genannte Produkt rein digital – vom Versicherungsantrag über die Bezahlung bis hin zur Abwicklung eines Schadensfalls.

"Digitalisierung mit echtem Mehrwert"

"Porsche Shield passt ideal in unser digitales Produktportfolio, es ist Porsche-typisch genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Das bedeutet für uns Digitalisierung: Wir schaffen einen echten Mehrwert", sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT bei Porsche.

Zum Start bietet "Porsche Shield" neben dem Schutz für die Rennstrecke auch Versicherungen für Zusatzfahrer, private Probefahrten, Zugfahrzeuge und Anhänger, Mietwagen sowie einen Auslandsschadensschutz für Urlaubsreisen. "Unsere Kunden haben jetzt die Möglichkeit, ihren Kfz-Versicherungsumfang jederzeit unkompliziert an ihre jeweiligen Mobilitätsbedürfnisse anzupassen", ergänzt Albert Moser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Financial Services GmbH.

Zurich Deutschland und SV Sparkassen-Versicherung als Risikoträger

Künftig werde das Produktangebot noch um weitere, zeitlich begrenzt verfügbare Versicherungen ergänzt. Deren Laufzeiten sind ab einer Dauer von 24 Stunden bis zu 28 Tagen flexibel wählbar; die Tarife beginnen bei rund sechs Euro pro Tag. Das kostet beispielsweise der Auslandsschutz für ein Fahrzeug. Das Angebot ist online unter www.porsche.de/shield buchbar. Die Versicherer und Risikoträger der zum Start von "Porsche Shield" angebotenen Produkte sind die Zurich Versicherung Deutschland und die SV Sparkassen-Versicherung.

Produktfindung durch Innovations-Wettbewerb

"Porsche Shield" ist als Sieger aus einem Open Innovation Contest von Porsche und der HHL Leipzig Graduate School of Management hervorgegangen. Studierende und Start-ups waren dazu aufgerufen, Geschäftsideen für Porsche im Bereich FinTech einzureichen. Anschließend ist daraus in Zusammenarbeit zwischen Porsche Financial Services, dem Start-up "SituatiVe" und Studenten gemeinsam mit dem Spin Lab – dem Inkubator der HHL Leipzig – das Angebot von "Porsche Shield" entstanden. Um seine Innovationskraft weiter zu steigern, investiert Porsche massiv in die digitale Transformation. Kooperationen mit Universitäten und Start-ups spielen dem Vernehmen nach dabei eine große Rolle.   (efk)

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