-- Anzeige --

Neue Abgastests: Volkswagen stoppt Produktion tageweise

26.06.2018 16:59 Uhr
Wegen neuer Abgastests will Volkswagen seine Bänder im Stammwerk tageweise stoppen.

Unmittelbar nach dem Werksurlaub will der Autobauer die Bänder im Stammwerk wöchentlich für ein bis zwei Tage anhalten. Grund ist die Umstellung der Fahrzeuge auf den neuen Abgastestzyklus.

-- Anzeige --

Wegen der neuen Abgastestverfahren wird Volkswagen die Produktion in seinem Stammwerk Wolfsburg unmittelbar nach dem Werksurlaub wöchentlich ein bis zwei Tage stoppen. Wie der Autobauer am Dienstag intern seinen Mitarbeiter mitteilte, sollen diese Stopps bis Ende September dauern. Im Werk Zwickau sind fürs dritte Quartal teils vereinzelte Schließtage angesetzt, teils entfallen einzelne Schichten. Vorstandschef Herbert Diess hatte die Maßnahme Anfang Juni auf einer Betriebsversammlung in Wolfsburg angekündigt und erklärt, die Umstellung auf den neuen Abgastestzyklus WLTP sei ein "Kraftakt".

Ab September dürfen nur noch Neufahrzeuge verkauft werden, die Typgenehmigungen mit dem neuen Testverfahren haben. Bei den Autobauern mangelt es aber unter anderem an Prüfständen. Die Branche hadert schon länger mit den neuen Abgasanforderungen durch den ab September verbindlichen Prüfzyklus, der den Abgasausstoß von Kohlendioxid und Stickoxiden realistischer messen soll als bisher. WLTP sei viel komplexer und dauere länger, der gesamte Prüfaufwand sei drei- bis viermal so hoch wie bisher, lauteten die Klagen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.