-- Anzeige --

Neue Organisationsstruktur: Daimler baut Führung der Autosparte um

20.02.2020 12:06 Uhr
Neue Organisationsstruktur: Daimler baut Führung der Autosparte um
Daimler verteilt Aufgaben beim wichtigsten Geschäftsbereich Mercedes-Benz neu.
© Foto: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa

Neben Daimler Mobility stehen auch bei der Mercedes-Benz AG organisatorische und personelle Weichenstellungen an. Konzernboss Källenius und Entwicklungsvorstand Schäfer übernehmen zusätzliche Aufgaben.

-- Anzeige --

Daimler baut die Führung seiner wichtigsten Sparte Mercedes-Benz um und zieht wichtige Funktionen an der Konzernspitze zusammen. So ist Vorstandschef Ola Källenius künftig auch direkt für das Van-Geschäft zuständig, das zuletzt Milliardenverluste angehäuft hatte und bislang von Personalvorstand Wilfried Porth verantwortet wurde. Den Posten des Sparten-Finanzvorstandes übernimmt Konzern-Finanzchef Harald Wilhelm zusätzlich, wie Daimler am Donnerstag mitteilte. Der bisherige Finanzvorstand der Mercedes-Benz AG, Frank Lindenberg, verlässt das Unternehmen.

Auch die Aufgaben von Entwicklungsvorstand Markus Schäfer werden ausgeweitet. Er verantwortet künftig als Chief Operating Officer (COO) auch für die Autosparte die komplette Entwicklungs- und Produktionskette. Für den Bereich Mercedes-Benz Cars wird zudem die Position Produktstrategie und Steuerung neu geschaffen. Die Leitung übernimmt Wolf-Dieter Kurz, er berichtet direkt an Källenius.

Ziel der Neuausrichtung der Organisationsstruktur sei, Entscheidungen schneller umsetzen zu können und Doppelstrukturen abzubauen, hieß es. Die Änderungen sollen zum 1. April wirksam werden. Auch Daimler Mobility, der Geschäftsbereich für Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen, hatte in dieser Woche eine umfassende Neuordnung angestoßen (wir berichteten).

Daimler hatte vergangene Woche einen heftigen Gewinneinbruch verkünden müssen. Vorstandschef Källenius steht unter Druck, möglichst schnell das Ruder herumzureißen und Kosten in Milliardenhöhe einzusparen. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.