Das Mittelklasse-SUV CX-5 ist derzeit Mazdas erfolgreichstes Modell auf dem deutschen Markt, nun erweitern die Japaner ihr Portfolio in der boomenden Klasse der Mini-SUV: Auf der Los Angeles Autoshow (21. bis 30. November) feiert der CX-3 Premiere. Im Frühsommer 2015 kommt er auf den Markt und tritt dann hierzulande gegen Opel Mokka, Nissan Juke oder Peugeot 2008 an.
Das neue Modell übernimmt die Kodo-Designsprache, die bereits den Kleinwagen Mazda2 besonders sportlich wirken lässt. Eine erste Skizze zeigt das SUV mit expressiven Formen – aufrecht stehendem Kühlergrill, ausgestellten Radhäusern und stark modellierten Flächen.
Für den Antrieb werden die sparsamen Skyactiv-Benziner und -Diesel eingesetzt. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzmodellen hat der Kunde die Wahl zwischen Front- und Allrad-Antrieb.
Mazda zählt aktuell zu den wachstumsstärksten Automarken in Deutschland. Per Ende September 2014 kam der Importeur mit seinen Händlerpartnern auf 42.264 Neuzulassungen – ein Zuwachs von 21,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (sp-x/rp)
Alle Zahlen zum deutschen Automarkt finden Sie in der KBA-Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS! Direkt zur Hersteller- und Modellabfrage