-- Anzeige --

Neues Porsche-Zentrum: Mahag startet im Münchner Olympiapark

04.11.2016 13:40 Uhr
VWI-Geschäftsführer Meno Requardt übergibt den symbolischen Schlüssel an Thorsten Günther und Volker Borkowski, Geschäftsführer der Mahag.
© Foto: VW Immobilien

Auf dem rund 16.000 Quadratmeter großen Grundstück im Norden der Landeshauptstadt entstand in den vergangenen zwei Jahren ein 6.000 Quadratmeter großer Porsche-Betrieb.

-- Anzeige --

Die Mahag hat am Donnerstagabend das neue Porsche-Zentrum Olympiapark in München feierlich eröffnet. Laut einer aktuellen Mitteilung entstand auf dem rund 16.000 Quadratmeter großen Grundstück in den vergangenen zwei Jahren ein moderner Betrieb mit einer Bruttogrundfläche von rund 6.000 Quadratmetern. Laut früheren Angaben beläuft sich die Investition auf rund 10,5 Millionen Euro (ohne Grundstückskosten). Realisiert wurde der Bau von Volkswagen Immobilien (VWI) – nach Hamburg das zweite Projekt der Konzerntochter für die Marke Porsche. Als Generalplaner war Papadopoulos Associates mit an Bord.

Am bisherigen Standort Moosacher Straße waren bislang 65 Mitarbeiter beschäftigt, in der Triebstraße sollen es künftig 75 bis 80 Mitarbeiter sein. Ziel sind knapp 1.000 Neu- und Gebrauchtwagenverkäufe und eine Serviceleistung von ca. 26.000 Stunden in der Endausbaustufe.

"Die modernen Arbeitsplätze ermöglichen uns, die Serviceabläufe in allen Bereichen optimal zu nutzen und unseren Kunden stets besten Service zu bieten", sagte

Thorsten Günther, Geschäftsführer der Sportwagen am Olympiapark GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Mahag, die wiederum zur VW-Retailsparte VGRD GmbH gehört. Unter den zahlreichen geladenen Gästen war neben Rainer Schroll, Sprecher der Geschäftsführung VGRD, auch Porsche-Deutschlandchef Jens Puttfarcken.

Umfassendes Beleuchtungskonzept

Neben der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss, die Platz für 24 Modelle bietet, befindet sich eine weitere Ausstellungsfläche für 14 Fahrzeuge auf der großflächigen Galerie im Obergeschoss. Im Außenbereich stehen für die Kunden mehr als 200 Stellplätze zur Verfügung; zudem sind auf dem Grundstück vier Ladestationen für E-Hybrid-Fahrzeuge installiert. Der Werkstattbereich bietet mehr als 20 Hebebühnen für die Dialogannahme. Auf der Galerieebene im Obergeschoss befinden sich Büro- und Mitarbeiterräume.

Der Einbau eines Lichtbandes sowohl in der Werkstatt als auch im Showroom ermöglicht einen hohen Tageslichtanteil. Zusätzlich wurde ein umfassendes LED-Beleuchtungskonzept verbaut. Neben energetischen Maßnahmen wurde auch durch Begrünung der gesamten Dachfläche auf Umweltaspekte geachtet. Ein mehr als 5.000 Quadratmeter großes Naturschutzbiotop soll die natürliche Lebenssituation der ansässigen Tiere schützen. (se)


Mahag Porsche-Zentrum Olympiapark

Mahag Porsche-Zentrum Olympiapark Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.