-- Anzeige --

Neuzulassungen im Juli: Firmenflotten treiben Automarkt

04.08.2015 14:03 Uhr
Schlüsselkriterium: Laut "CVO Barometer 2014" rangieren die Gesamtkosten ganz oben, wonach Flottenentscheider Autos auswählen.
Vollgas statt Sommerloch: Die Autonachfrage in Deutschland hat im Juli an Tempo zugelegt.
© Foto: Getty images/Stockbyte/photos.com

Die Fuhrparkleiter haben auch im Juli kräftig zugeschlagen. Das Marktwachstum beschleunigte sich um 7,4 Prozent auf 290.196 Pkw-Neuzulassungen. Doch nicht alle Marken konnten von dem positiven Umfeld profiteren.

-- Anzeige --

Die deutschen Unternehmen erneuern ihre Fuhrparks und befeuern damit die Autonachfrage. Das Marktwachstum beschleunigte sich im Juli mit einem Plus von 7,4 Prozent auf 290.196 Neuzulassungen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg am Dienstag mitteilte, wurden damit in diesem Jahr insgesamt schon rund 1,91 Millionen Autos zugelassen – 5,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Flottenzulassungen leisteten dazu einen wichtigen Beitrag, hob der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) in Bad Homburg hervor. "Mit voraussichtlich 450.000 Neuzulassungen von Januar bis Juli legen sie um acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu", sagte VDIK-Chef Volker Lange. Er erwarte, dass sich die positive Entwicklung des Gesamtmarkts auch in den kommenden Monaten fortsetzen werde.

Der Privatmarkt schloss im Juli volumenmäßig in etwa auf dem Niveau des Vorjahresmonats. 35,5 Prozent der neuen Pkw (Juli 2014: 38,2 Prozent) gingen auf das Konto der Endverbraucher. Damit liegen die Zulassungen von privaten Haltern im bisherigen Jahresverlauf bei etwa 670.000 Einheiten und damit weiterhin knapp unter dem Vorjahreszeitraum.

Nach Angaben des KBA emittierten die im Juli angemeldeten Neuwagen im Schnitt 129,5 Gramm CO2 pro Kilometer – ein Minus von drei Prozent. Der Anteil der Benziner lag bei 49,5 Prozent. 1,6 Prozent der Pkw waren mit alternativen Antriebsarten ausgestattet. Darunter hatten 2.859 Autos Hybridtechnik und 962 einen Elektromotor an Bord. Zweistellig legten die Segmente Sportwagen (plus 28,9 Prozent), Wohnmobile (plus 28,2 Prozent) und Mittelklasse (plus 22 Prozent) zu. Deutlich rückläufig waren dagegen die Vans (minus 10,4 Prozent). Auch die Obere Mittelklasse und die Utilities verloren.

Ford und BMW stagnieren

Mit Ausnahme von Ford (minus 0,7 Prozent) schlossen alle Marken deutscher Autokonzeren mit einem Plus ab. Die größten Zuwächse wiesen Smart, Porsche und Mini aus. Branchenführer VW, Audi, Mercedes-Benz und Opel wuchsen zwischen sechs und sieben Prozent. BMW konnte seine Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat dagegen nur leicht steigern (plus 0,8 Prozent).

Bei den Importmarken verteidigte Skoda mit einem Anteil von 5,4 Prozent souverän den Platz an der Sonne, gefolgt von Hyundai und Renault mit jeweils 3,2 Prozent. Vor allem die Koreaner erhöhten im Juli die Schlagzahl mit einem Zugewinn von 12,8 Prozent. Die prozentual höchste Steigerung verbuchte Jaguar (plus 55,1 Prozent). Jeep und Mitsubishi stießen in ähnliche Wachstumsregionen vor.

Stark entwickelten sich im Juli Nissan und Mazda. Sie verzeichneten Zuwächse von 33,8 bzw. 26,9 Prozent. Davon können die japanischen Rivalen Toyota (minus 3,7 Prozent) und Honda (minus zehn Prozent) derzeit nur träumen. Ebenfalls auf Talfahrt war Dacia (minus 5,5 Prozent).

Rabattschlacht geht weiter

Experten warnten die Autobranche vor einem künstlich aufgeblähten und überhitzten Markt. Das Rabattniveau sei weiterhin hoch. "Kaum jemand zahlt noch Listenpreise", sagte Peter Fuß, Branchenfachmann der Beratungsgesellschaft EY. Fast jede vierte Neuzulassung werde inzwischen nach kurzer Zeit als Vorführwagen, Tageszulassung oder junger Gebrauchter auf den Markt geworfen.

Der VDA betonte dagegen auch die derzeitige Stärke des Automarktes. Der Herstellerverband erwartet im Gesamtjahr 3,1 Millionen Neuzulassungen. Zuversichtlich stimme der Auftragseingang aus dem Inland, der sieben Prozent über dem Vorjahresniveau liege. Die Inlandsproduktion stagnierte nach VDA-Angaben in den ersten sieben Monaten bei 3,45 Millionen Autos. Der Export wuchs im selben Zeitraum leicht um ein Prozent auf 2,7 Millionen Fahrzeuge.

Doch nicht nur der Neuwagen-Markt ist gut in die zweite Jahreshälfte gestartet. Auch das Geschäft mit Gebrauchten läuft weiter rund: Laut KBA gab es im Juli 669.505 Besitzumschreibungen. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahresmonats um 4,8 Prozent überboten. Insgesamt registrierte die Behörde in diesem Jahr bislang 4,36 Millionen Halterwechsel, ebenfalls 4,8 Prozent mehr. (rp/dpa)

Weitere Details sind unten als Pdf-Download abrufbar!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.