-- Anzeige --

Nissan Center Europe: Vertrieb und Händlernetz unter neuer Leitung

12.09.2018 12:18 Uhr
Nissan Center Europe: Vertrieb und Händlernetz unter neuer Leitung
V. l. n. r.: Pascal Michaeli (Direktor Sales, Nissan Center Europe), Joachim Spahl (Direktor Business Strategie & Acceleration, Nissan Center Europe), Florian Kraft (Direktor Dealer Network Development (DND) und Customer Quality, Nissan Center Europe) und Fabrizio Ortica (Direktor Finanzen und zweiter Geschäftsführer der Nissan Center Europe).
© Foto: Nissan

Ab sofort verantwortet Pascal Michaeli den Vertrieb von Nissan Center Europe. Neuer Direktor Dealer Network Development und Customer Quality wird Florian Kraft.

-- Anzeige --

Doppelter Führungswechsel bei Nissan Center Europe: Florian Kraft übernimmt die Leitung der Direktion Händlernetz, Pascal Michaeli die der Direktion Vertrieb. Das teilte der Importeur am Mittwoch mit.

Kraft begann seine Karriere bei Total Deutschland. Anschließend durchlief er diverse Stationen bei Renault, der französischen Behörde für nukleare Sicherheit und der Französischen Botschaft in Moskau – 2016 wechselte er als General Manager zu Nissan. Dort verantwortete Kraft als Programm Direktor bei Nissan Middle East in Dubai 22 Märkte für Nissan, Infiniti und Datsun. Seit Oktober 2017 war der 35-Jährige als Berater des Chief Performance Officer von Nissan Motor Limited in Yokohama für die AMI Region (Afrika, Mittlerer Osten, Indien) zuständig. In seiner neuen Position folgt Kraft auf Roger Ehlen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Michaeli bekleidet seit Mai 2017 die Position des Regionaldirektors West und ist zum 1. September an die Spitze der Vertriebsdirektion bei Nissan gewechselt. Der 43-Jährige absolvierte ein Wirtschaftsstudium an der RWTH Aachen und begann seine Karriere im Anschluss bei MAN Nutzfahrzeuge in München. 2003 wechselte Michaeli zu Toyota Deutschland nach Köln und hatte diverse Management-Positionen im Bereich Vertrieb inne. Zuletzt leitete er dort die Region Nord und verantwortete sieben von insgesamt 18 Verkaufsgebieten des japanischen Herstellers.

"Nissan steht aktuell vor dem nächsten großen Schritt der Elektrifizierung. Unser Fokus wird in Zukunft daher noch stärker auf dem Vertrieb von EV-Fahrzeugen liegen – und wir wollen auch Themen wie Vehicle-to-Grid, autonomes Fahren und die Vernetzung von Auto und Services weiter vorantreiben", erklärt Guillaume Pelletreau, Geschäftsführer von Nissan Center Europe. In diesem Zuge hat Nissan Center Europe die neue Direktion Business Strategie & Acceleration gegründet, die ab sofort unter der Leitung von Joachim Spahl steht. Der 56-Jährige hat im Laufe seiner Karriere diverse Management-Positionen im In- und Ausland bei Opel, Skoda, Volkswagen, Fiat Chrysler und Nissan bekleidet.

Darüber hinaus ist Fabrizio Ortica seit dem 1. September neuer Direktor Finanzen und zweiter Geschäftsführer von Nissan Center Europe. Der 44-Jährige war zuvor als Direktor Finanzen bei Nissan Italien (NITA) tätig und folgt nun auf Sabine Clair, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.