-- Anzeige --

NOx-Belastung in Deutschland: Zehn Städte reißen auch 2020 noch den Grenzwert

03.07.2018 04:32 Uhr
NOx-Belastung in Deutschland: Zehn Städte reißen auch 2020 noch den Grenzwert
Die Luft ist sauberer geworden, bleibt vielerorts aber immer noch stark mit NOx belastet wie hier am Stuttgarter Neckartor.
© Foto: picture alliance / Franziska Kraufmann/dpa

Die Luft ist sauberer geworden, bleibt vielerorts aber immer noch stark mit NOx belastet. Einige Städten dürften auch noch in Jahren Probleme haben.

-- Anzeige --

Die Luftqualität in den verkehrsbelasteten Innenstädten bessert sich – allerdings nicht schnell genug. Beim heutigen Tempo der NOx-Reduzierung müsste selbst noch in den Jahren 2019 und 2020 in zehn Städten mit Überschreitungen der Grenzwerte gerechnet werden, wie das Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen ermittelt hat. Als Grundlage dienten die Messdaten von 409 Stationen in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres.

In einigen Städten wie Freiburg oder Berlin im Bezirk Neukölln sind die NOx-Werte demnach sogar gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Insgesamt hat sich das optimistische Bild der ersten zweieinhalb Monate etwas eingetrübt – die Verbesserung der Luftqualität geht nicht mit dem Tempo des Jahresanfangs weiter. Insgesamt verringerte sich die Belastung an den 50 kritischen Stationen aber um 9,2 Prozent gegenüber den ersten fünf Monaten 2017.

An 41 der 50 Messpunkte dürfte der Untersuchung zufolge jedoch auch im laufenden Jahr die Grenzwerte gerissen werden. Erweitert man die Prognose auf die beiden kommenden Jahre, wäre 2020 an mindestens zehn Stationen das Luftproblem noch nicht gelöst. Betroffen wären München, Stuttgart, Kiel, Limburg, Köln Hamburg, Reutlingen, Düren und Düsseldorf.

Die Hochrechnungen der CAR-Wissenschaftler basieren auf der Entwicklung der vergangenen Monate. Fahrverbote oder andere eventuell kommende Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität wurden in der Prognose nicht berücksichtigt. Auch mögliche negative Effekte bleiben außen vor. So etwa, dass immer noch zahlreiche Euro-6-Modelle neu auf die Straße kommen, die die NOx-Grenzwerte im realen Fahrbetrieb um ein Vielfaches überschreiten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


VB

03.07.2018 - 20:30 Uhr

Wenn Messstationen, wie die am Stuttgarter Neckartor, in 3 Meter Abstand von der Hauptverkehrsstraße und im Gebäudewinkel eines Hochhauses stehen, in dem sich Schadstoffe sammeln und dann in die Messstation abgeleitet werden, sind Überschreitungen der Messwerte auch im Jahr 2050 noch an der Tagesordnung. Insbesondere dann, wenn sogar Fichtenpollen die Messwerte negativ verfälschen, wie die Landesanstalt für Umwelt BW ebenfalls an dieser Messstation festgestellt hat. Eine Farce, dass auf dieser Grundlage Fahrverbote verhängt werden sollen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.