-- Anzeige --

Oktober: VW-Konzern steigert Auslieferungen deutlich

16.11.2017 14:15 Uhr
Der VW-Konzern konnte im Oktober mit Seat einen besonders guten Absatz fahren.

Volkswagen erzielte im Oktober weltweit ein Absatzplus von 8,2 Prozent. Der deutsche Markt schwächelte etwas, unter den Konzermarken stach besonders Seat hervor.

-- Anzeige --

Der VW-Konzern hat im Oktober weltweit deutlich mehr Autos verkauft. Mit seinen zwölf Fahrzeugmarken lieferte der Autobauer insgesamt 940.800 Fahrzeuge aus - ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie VW am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte.In den ersten zehn Monaten belief sich das Plus auf 3,2 Prozent, ausgeliefert wurden gut 8,7 Millionen Wagen.

Auf dem Heimatmarkt war die Lage schwieriger: In Deutschland konnte die VW-Gruppe im Oktober mit 0,8 Prozent nur leicht zulegen, für die ersten zehn Monate war der Absatz hier um 1,6 Prozent rückläufig. Besonders gut lief es im vergangenen Monat in Osteuropa, Südamerika und den USA. Auch in China beschleunigte sich das Wachstum.

Unter den einzelnen Marken stach insbesondere Seat mit einem Zuwachs von üver 23 Prozent positiv hervor. Dank der Erholung des Lkw-Geschäfts konnten aber auch die Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania im Oktober zweistellig zulegen. (dpa)

Auslieferungen an Kunden nach Marken im Oktober

Volkswagen Pkw: 550.900 (plus 7,7 Prozent)
Audi: 158.700 (plus 5,3 Prozent)
Skoda: 107.400 (plus 9,7 Prozent)
Seat: 40.200 (plus 23,3 Prozent)
Porsche: 20.200 (plus 2,3 Prozent)
Volkswagen Nutzfahrzeuge: 43.000 (plus 7,1 Prozent)
MAN: 10.700 (plus 22,5 Prozent)
Scania: 8.500 (plus 15,9 Prozent)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.