-- Anzeige --

Oldtimer-Studie: Milliardenschwere Klassiker

08.12.2020 09:00 Uhr
Oldtimer-Studie: Milliardenschwere Klassiker
Der Käfer bleibt der beliebteste Oldtimer in Deutschland.
© Foto: VW

Klassische Autos sind Liebhaberobjekte, aber auch Wertanlage. Allein in deutschen Sammlungen parken Milliardenwerte.

-- Anzeige --

In deutschen Garagen stehen Oldtimer im Wert von rund 24 Milliarden Euro. Richtig teure Modelle sind aber eher selten, wie eine Studie der Beratungsagentur BBE Automotive ergeben hat, die von den Branchenverbänden VDA, ZDK und VDIK in Auftrag gegeben wurde.

Insgesamt sind deutschlandweit aktuell rund 9,5 Millionen Old- und Youngtimer mit einem Alter von mindestens 15 Jahren zugelassen - vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Studie konzentriert sich allerdings auf die rund 1,35 Millionen Autos, die als Hobby oder Geldanlage genutzt werden, entweder ein H-Kennzeichen tragen oder bereits museal sind. Außen vor bleiben alte Fahrzeuge ohne H-Kennzeichen, die noch im regelmäßigen Alltagseinsatz auf der Straße sind. Egal ob gut gepflegt oder fast schrottreif.

Der Großteil der Liebhaberfahrzeuge sind keine Luxusmodelle. 41 Prozent haben einen Wert von maximal 10.000 Euro, weitere 51 Prozent fallen in die Klasse von 10.000 bis 50.000 Euro. Nur acht Prozent der Flotte sind mehr als 100.000 Euro wert. Diese Top-Klassiker, die meist in Museen oder Sammlungen stehen, machen jedoch 38 Prozent des gesamten Flottenwertes aus.

Der Großteil der Old- und Youngtimer in Deutschland trägt das Logo einer heimischen Marke. Allein Volkswagen und Mercedes-Benz kommen gemeinsam auf einen Anteil von 43 Prozent. Beliebtestes Modell ist der VW Käfer mit rund 53.000 Einheiten, gefolgt vom VW Golf mit 41.000 und dem VW Bulli mit 37.000 Einheiten. Rang vier geht an den Mercedes W123 mit knapp 29.000 Autos, der Trabant von Sachsenring folgt mit 27.500 Fahrzeugen. Beliebtestes Importmodell ist der Citroen 2 CV, die Ente, mit 11.600 Einheiten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dipl.-Ing. Dr. techn. Anton Gsandtner

08.12.2020 - 17:46 Uhr

Mit der Restaurierung eines Oldtimers bucht man eine Reise in die eigene Jugend als Schrauber.


Jacob von Borstel

10.12.2020 - 11:06 Uhr

Es würde mich nicht wundern, wenn Oldtimer ab ca. 2035 einfach mit einem Fahrverbot belegt werden. Schade, aber es werden ja gerne Pseudomaßnahmen für den Klimaschutz getroffen.Mal ganz davon ab das ich schon entsetzlich viele schöne Klassiker gesehen habe, die sich einfach nur totstehen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.