-- Anzeige --

Online-Vertrieb: Mercedes-Stores jetzt mit Inzahlungnahme-Tool

08.08.2018 10:50 Uhr
Online-Vertrieb: Mercedes-Stores jetzt mit Inzahlungnahme-Tool
Neu- und Gebrauchtwagen verkauft Mercedes bereits seit einiger Zeit über das Netz.
© Foto: thodonal/stock.adobe.com/Mercedes-Benz/Screenshot

Der Wert eines Altfahrzeugs lässt sich auf den verschiedensten Internetseiten unverbindlich ermitteln. Nun bietet erstmals ein Autobauer die Funktion an.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz stärkt das digitale Kauferlebnis. Ab sofort hat der Autobauer in seinen Online-Stores eine Inzahlungnahme-Funktion integriert. Damit wolle man beim Kunden für mehr Transparenz sorgen und den gesamten Bestellprozess noch komfortabler machen, erklärte Carsten Oder, Leiter Mercedes-Benz Cars Vertrieb, am Dienstag in Berlin. Mit den Funktionen der Bestellung, Finanzierung und Inzahlungnahme biete Mercedes als einziger Hersteller ein digitales Komplettpaket.

Neu- und Gebrauchtwagen verkauft der Autobauer mit seinen Händlern bereits seit einiger Zeit über das Netz. Den neuen Service gibt es unter www.online-store.mercedes-benz.de, über die Gebrauchtfahrzeugsuche auf www.mercedes-benz.de oder direkt über www.mercedes-benz.de/Gebrauchtfahrzeug-Online-Store. Bereits während des Bestellprozesses können Interessenten nun den Inzahlungnahmewert ihres Altfahrzeugs am Bildschirm schätzen lassen.

Mercedes-Benz betonte in einer Mitteilung, dass es sich dabei um einen unverbindlichen Orientierungswert handle. Die Schätzung erfolgt durch die Sachverständigenorganisation Deutsche Automobil Treuhand (DAT). Der vorab ermittelte Wert wird an den Mercedes-Partner übermittelt, bei dem der Kunde sein neues Fahrzeug kaufen will. Dieser legt dann nach erfolgter Fahrzeugbegutachtung den finalen Ankaufswert fest.

Junge Käufer im Visier

Mit den Online-Stores und einem komplett digitalisierten Kauferlebnis will Mercedes-Benz verstärkt junge, medienaffine Kundengruppen ansprechen. Die Plattformen gehören zur breit angelegten Vertriebs- und Marketingstrategie "Best Customer Experience". Dazu arbeitet das Stuttgarter Unternehmen mit einer Vielzahl von innovativen Vertriebsformaten, die das Angebot der klassischen Showrooms im Handel ergänzen soll. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


UE

08.08.2018 - 12:52 Uhr

Bei den Diskussionen vor Ort wäre ich gerne dabei. Wenn der Kunde seine "Perle" als "frei von jeglichen Schäden" eingegeben hat und nun einen Traumpreis erwartet und ihm der Händler dann die Schadenrechnung aufmacht... Ob DAS wirklich der richtige Weg ist?!? Die Zukunft wird es zeigen. Aus meiner Sicht aber eher schwierig ... Gibt MB "vorsichtshalber" etwas weniger an, kommt der KD womöglich gar nicht erst. Ist der angegebene Wert zu optimistisch, kommt der KD vielleicht, ist dann aber sauer ... Die Chance, dass das alles "passt" ist einfach -aus meiner Sicht- zu gering ... Aber Hauptsache digital... ;-)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.