-- Anzeige --

Patentanmeldungen in Deutschland: Verbrennungsmotor schlägt E-Antrieb

17.05.2018 09:36 Uhr
Nissan Verbrennungsmotor
Der Benziner gehört noch nicht zum alten Eisen.
© Foto: Nissan

Der E-Motor gilt als Antrieb der Zukunft. In Sachen Innovation fährt er dem Benziner und Diesel aber deutlich hinterher.

-- Anzeige --

Die deutsche Autoindustrie fokussiert ihre Innovationskraft immer noch auf den klassischen Verbrennungsmotor. 2.108 Erfindungen auf diesem Gebiet hat das Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) im vergangenen Jahr registriert. Auf Hybridantriebe entfielen 1.085 Patentanmeldungen, auf den E-Antrieb lediglich 170. Insgesamt gingen bei der Behörde im vergangenen Jahr 26.504 Anmeldungen ein.

Der Fokus auf den klassischen Antrieb ist allerdings kein Indiz für besonders starke Innovations-Anstrengungen im Zuge der Diesel-Skandale. Bereits 2012 sah das Verhältnis zwischen den Motorarten ähnlich aus. Damals entfielen 2.070 Anmeldungen auf den Verbrennungsmotor, auf den Hybrid kamen 930, auf den Elektroantrieb 147 Patente. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.