-- Anzeige --

Personalie: Airbus-Manager wird neuer Daimler-Finanzchef

13.02.2019 16:40 Uhr
Personalie: Airbus-Manager wird neuer Daimler-Finanzchef
Harald Wilhelm wechselt von Airbus zu Daimler.
© Foto: Daimler

Der Aufsichtsrat hat wichtige Personalentscheidungen getroffen: Harald Wilhem übernimmt im Mai den Vorstandsposten von Bodo Uebber, und Vertriebschefin Britta Seeger bleibt noch fünf weitere Jahre im Amt.

-- Anzeige --

Der Airbus-Manager Harald Wilhelm wird neuer Finanzvorstand des Autobauers Daimler. Der Aufsichtsrat berief ihn am Mittwoch zunächst zum Vorstandsmitglied ohne Geschäftsbereich, wie Daimler mitteilte. Nach der Hauptversammlung am 22. Mai soll er dann den Posten von Bodo Uebber übernehmen, der zuvor angekündigt hatte, Daimler zu verlassen.

Wilhelm ist den Angaben zufolge seit Juni 2012 Finanzchef von Airbus. Die Daimler-Welt ist ihm aber nicht ganz unbekannt: In der 1990er-Jahren war er dort in der heute nicht mehr existierenden Luftfahrt-Sparte aktiv.

Im Daimler-Vorstand soll er künftig das Ressort Finance & Controlling sowie die Sparte Daimler Financial Services verantworten. "Mit seiner langjährigen und internationalen Expertise wird Harald Wilhelm Daimler in der Transformation zu einem Mobilitätsanbieter hervorragend unterstützen und diese strategische Ausrichtung vorantreiben", sagte Aufsichtsratschef Manfred Bischoff.

Mitten im Umbruch

Wilhelm kommt mitten in einem Umbruch zu Daimler. Der 22. Mai, der Tag, an dem er das Finanzressort übernehmen soll, wird zugleich der letzte Tag von Vorstandschef Dieter Zetsche sein. Nach mehr als 13 Jahren übergibt der dann 66-Jährige den Posten an Entwicklungsvorstand Ola Källenius. Zudem sollen die Aktionäre bei der Hauptversammlung über eine neue Konzernstruktur mit drei eigenständigen Sparten unter dem Dach einer Holding entscheiden.

Britta Seeger leitet den Vertrieb von Mercedes-Benz Cars bis Ende 2024.
© Foto: Daimler

Zeitgleich mit der Berufung Wilhelms gab Daimler bekannt, dass der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung den Vertrag von Vorständin Britta Seeger bis 31. Dezember 2024 verlängert habe. Die 49-Jährige ist seit Anfang Januar 2017 für den Vertrieb der wichtigsten Konzernsparte Mercedes-Benz Cars verantwortlich, ihr bisheriger Vertrag läuft im Dezember dieses Jahres aus.

Bischof lobte Seegers Arbeit in höchsten Tönen: "Sie führt den Vertrieb von Mercedes-Benz Cars mit großem Erfolg", sagte er mit Blick auf das Rekordjahr 2018. Die Kernmarke Mercedes-Benz stehe erneut an der Spitze des weltweiten Premiumsegments. Und weiter: "Dem Vertrieb als wichtigstem Bindeglied des Unternehmens zum Kunden kommt eine Schlüsselfunktion im Konzern zu. Britta Seeger richtet Vertrieb und Aftersales auf die Zukunft aus und stellt wichtige strategische Weichen zur Vernetzung von Produkten, Technologien und Services, damit wir unseren Kunden das beste Gesamtpaket bieten können." (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.