-- Anzeige --

Personalie: BMW-Entwicklungschef Fröhlich hört auf

12.03.2020 10:53 Uhr
Personalie: BMW-Entwicklungschef Fröhlich hört auf
Klaus Fröhlich ist seit 2014 Mitglied des BMW-Vorstands.
© Foto: picture alliance/FrankHoermann/Sven Simon

BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich wird den Autobauer im Juni verlassen. Sein Nachfolger wird Frank Weber, der derzeit die Produktlinie Rolls-Royce und Oberklasse BMW verantwortet.

-- Anzeige --

Bei BMW gibt es einen weiteren Wechsel im Vorstand: Entwicklungschef Klaus Fröhlich scheide nach seinem 60. Geburtstag aus, teilte der Autohersteller am Donnerstag in München mit. Als Nachfolger berief der Aufsichtsrat Frank Weber. Der 53-jährige Ingenieur leitet derzeit die Produktlinie Rolls-Royce und Oberklasse BMW. Er wird ab Juli Entwicklungsvorstand des Konzerns.

Weber habe "entscheidenden Anteil am Erfolg unserer äußerst erfolgreichen großen Baureihen BMW 7er, 8er, X5 und X7", sagte Aufsichtsratschef Norbert Reithofer. Zugleich zollte er Fröhlich "höchste Anerkennung für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit nicht nur im Vorstand der BMW AG". Er habe bei der Elektromobilität, und der digitalen Vernetzung wichtige Impulse gesetzt.

Fröhlich wird im Juni 60 Jahre alt und erreicht damit die ungeschriebene Altersgrenze für BMW-Vorstände. Er ist seit Dezember 2014 Mitglied des Vorstands und galt vor der Berufung von Oliver Zipse zum Konzernchef im vergangenen August ebenfalls als Kandidat für die Nachfolge von dessen Vorgänger Harald Krüger.

Nach dem Wechsel aus dem Produktionsressort an die Konzernspitze hatte Zipse im Vorstand bereits die Posten für Produktion und Personal neu besetzt. Ilka Horstmeier wurde zur neuen Personalchefin berufen, Milan Nedeljkovic zum neuen Produktionsvorstand. Beide sind wie auch Zipse und Weber Eigengewächse. Bei BMW hat eine Neubesetzung vakanter Stellen mit Leuten aus dem eigenen Hause Tradition. (dpa)

Der Aufsichtsrat der BMW AG hat Frank Weber als neues Mitglied des Vorstands berufen.
© Foto: BMW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.