-- Anzeige --

Personalie: Daniela Cavallo wird VW-Betriebsratsvize

18.12.2018 00:05 Uhr
Personalie: Daniela Cavallo wird VW-Betriebsratsvize
Daniela Cavallo könnte langfristig das Amt von Betriebsratschef Bernd Osterloh übernehmen.
© Foto: picture alliance/Julian Stratenschulte/dpa

Die Nachfolgefrage an der Spitze des mächtigen Volkswagen-Betriebsrats wird konkreter. Daniela Cavallo folgt als Betriebsratsvize auf Stephan Wolf, der eine neue Aufgabe übernimmt.

-- Anzeige --

Das Amt des VW-Betriebsratsvizes von Stephan Wolf wird zum Jahresanfang Daniela Cavallo übernehmen. Die 43-Jährige könnte langfristig das Amt von Betriebsratschef Bernd Osterloh übernehmen. Der 62-Jährige - bis 2022 gewählt - wird aber noch für einige Jahre weitermachen, wie die Deutsche Presse-Agentur aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr.

Sollte es auf sie hinauslaufen, könnte Cavallo ein schweres Erbe antreten: Osterloh, einer der mächtigsten Männer der deutschen Autobranche, setzt sich oft lautstark für die 640.000 VW-Mitarbeiter ein - auch gegen den Vorstand. Im Mai hatte Osterloh allerdings gesagt: "Ich bleibe Betriebsratschef bis Anfang 2022. Und wenn ich gefragt werde, dann kandidiere ich vielleicht noch einmal." Er ist seit 2005 im Amt.

Wolf lege zum Jahresende alle bisherigen Ämter in Betriebsrat, Unternehmen und IG Metall nieder, teilte der Betriebsrat mit. Der 52-Jährige übernehme eine neue Aufgabe.

Cavallo spielte beim "Zukunftspakt" eine wichtige Rolle

Für die Betriebswirtin Cavallo ist die Arbeit im Betriebsrat nicht neu: Seit 2002 ist sie Mitglied des Betriebsrats, seit 2013 des Gesamtbetriebsrats. Bei den Verhandlungen zum "Zukunftspakt" spielte sie eine wichtige Rolle - sie verhandelte das Feld der sogenannten personellen Transformation. Dazu zählen der interne Arbeitsmarkt, die strategische Personalplanung und externe Personalrekrutierung.

Die größten Herausforderungen dürften auf den weltgrößten Autobauer - und auch den Betriebsrat - erst noch zukommen: Volkswagen hatte angekündigt, die Investitionen in Elektromobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung in den kommenden fünf Jahren auf knapp 44 Milliarden Euro aufzustocken. Von 2022 an sollen zudem an den Standorten Hannover und Emden E-Autos gebaut werden. Weil dies weniger aufwendig ist, soll die Beschäftigung mittels Altersteilzeit sinken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.