-- Anzeige --

Personalie: Ford setzt stärker auf Mobiltätslösungen

11.08.2017 09:30 Uhr
Sarah-Jayne Williams
Sarah-Jayne Williams
© Foto: Ford

Sarah-Jayne Williams führt ab September das neu geschaffene "Smart Mobility Innovation Office" in London. Sie verantwortet unter anderem die Entwicklung neuer Mobiltätslösungen.

-- Anzeige --

Ford investiert in die Weiterentwicklung der Smart-Mobility-Strategie. Wie der Autobauer am Donnerstag mitteilte, ist Sarah-Jayne Williams ab Anfang September 2017 Leiterin Smart Mobility für Europa. Sie berichtet direkt an Steven Armstrong, Präsident und CEO von Ford Europa, sowie an John Larsen, Vizepräsident Global Operations und Smart Mobility von Ford.

In der neu geschaffenen Position zeichnet Williams für die Entwicklung moderner Mobilitätslösungen in Europa verantwortlich und steht dem neuen Ford Smart Mobility Innovation Office in London vor. "Zu ihrem Aufgabengebiet zählt die Entwicklung von Konzepten, die Antworten auf die Herausforderungen und Chancen innerstädtischer Mobilität geben", sagte Armstrong. "Im Zuge der Weiterentwicklung und Umsetzung der Smart-Mobility-Strategie wird sie zudem der wachsenden Bedeutung der Sharing Economy Rechnung tragen und den Schwerpunkt verstärkt auf den Aufbau neuer Mobilitätsservices für den europäischen Markt legen." Im Mittelpunkt stehe die Entwicklung von Kooperationsmodellen – insbesondere mit Städten. Hierzu werde das bestehende Team personell weiter verstärkt.

Vor ihrem Wechsel zu Ford arbeitete Williams 14 Jahre lang beim internationalen Consulting-Unternehmen Bearing Point. Als Partner im Automotive-Team leitete sie das unternehmensweite Connected Car Centre of Excellence. Gemeinsam mit Erstausrüstern und Autoleasing-Anbietern entwickelte sie neue Geschäftsmodelle, digitale Strategien sowie Konnektivitätsservices für vernetzte Fahrzeuge.

Modellprojekt mit Transit Custom Plug-in-Hybrid

Zu den Konzepten für innerstädtische Mobilität gehört das für dieses Jahr angekündigte Modellprojekt mit modernen Plug-in-Hybrid-Nutzfahrzeugen. Ford will ausgewählten Flottenbetreibern wie zum Beispiel der Organisation "Transport for London" für einen Zeitraum von zwölf Monaten eine Flotte von Ford Transit Custom mit Plug-in-Hybridantrieb (PHEV) zur Verfügung stellen. Diese Fahrzeuge können im innerstädtischen Verkehr rein elektrisch fahren. Die offizielle Markteinführung des Transit Custom mit Plug-in-Hybridantrieb hat Ford für 2019 geplant. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.