-- Anzeige --

Personalie: Neuer Ford-Chefdesigner in Europa

21.07.2017 09:22 Uhr
Personalie: Neuer Ford-Chefdesigner in Europa
Amko Leenarts
© Foto: Ford

Der Niederländer Amko Leenarts verantwortet ab sofort das Exterieur- und Interieur-Design der Fahrzeuge, die federführend in Europa entwickelt werden.

-- Anzeige --

Die Designstudios von Ford of Europe stehen unter neuer Leitung. Ab sofort fungiert Amko Leenarts als neuer Direktor Design. Der Niederländer sei damit verantwortlich für die Exterieur- und Interieur-Gestaltung der Fahrzeuge, die federführend in Europa entwickelt werden, teilte der Autobauer am Freitag mit. Zu seiner Abteilung gehören mehr als 275 Mitarbeiter an den Standorten in Köln-Merkenich und in Dunton (Großbritannien).

"Es ist eine spannende Zeit für unsere Design-Teams bei Ford. Wir studieren immer intensiver die Interaktion zwischen unseren Kunden und ihren Fahrzeugen. Dabei geht es uns um Gestaltungsmöglichkeiten, die in hohem Maße das Leben der Menschen erleichtern", sagte Leenarts. Bei der Mobilität der Zukunft werde Design ein maßgebliches Unterscheidungskriterium sein.

Ford hatte jüngst kräftig in seine Design-Abteilung investiert und auch eine neue Strukturen eingeführt. So sollen künftig kleinere, segmentbasierte Gruppen das Design einzelner Fahrzeuge von der Konzeption bis zur Produktion begleiten. Das soll helfen ein noch kohärenteres Design im gesamten Produktportfolio realisieren zu können.

Leenarts kam 2012 zum Ford-Konzern. Zuletzt war er für das Innenraum-Design der Marken Ford und Lincoln weltweit zuständig. Sein Vorgänger Joel Piaskowski bekleidet nun eine globale Leitungsfunktion für Fahrzeug-Design am US-Stammsitz in Dearborn. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.