-- Anzeige --

Personalie: Rittersberger wird neuer VW-Strategiechef

13.07.2018 12:02 Uhr
Personalie: Rittersberger wird neuer VW-Strategiechef
Jürgen Rittersberger studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Vor seiner Zeit bei Porsche war er im Controlling bei Philipp Holzmann und DIBAG Industriebau tätig.
© Foto: VW

Das Personalkarussell dreht sich weiter: Porsche-Manager Jürgen Rittersberger wird neuer Leiter der Konzernstrategie und des Generalsekretariats von Volkswagen. Er folgt damit dem bisherigen Strategiechef Thomas Sedran.

-- Anzeige --

Rittersberger (46) führte bisher das Generalsekretariat und die Unternehmensentwicklung der Porsche AG. Sedran wiederum übernimmt zum 1. September den Vorstandsvorsitz bei den leichten VW-Nutzfahrzeugen. Erst kürzlich hatte zudem der VW-Aufsichtsrat entschieden, dass Ex-ZF-Chef Stefan Sommer auf den Posten des Beschaffungsvorstands des größten Autokonzerns rückt.

Rittersberger arbeitete seit 2002 für Porsche, zunächst in der Sparte "Strategische Projekte", dann im Beteiligungsmanagement. Ende 2015 wurde er auch zum Generalbevollmächtigten ernannt. Der Wirtschaftsinformatiker war vor seiner Zeit bei Porsche bei der Philipp Holzmann AG und bei der Dibag Industriebau AG tätig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.